Ansprechpartner:in Frau Gesine Märten +49 351 56355661

Gruselgeschichten des Netzes: Infografik zu den größten IT-Sicherheitsrisiken

(PresseBox) (München, )
Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom sind im letzten Jahr 47 Prozent der Internetnutzer Opfer von Cybercrime geworden. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen sind immer häufiger von Attacken auf ihre IT betroffen. DomainFactory nutzt den gruseligsten Tag des Jahres, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen und an die wesentlichsten Schutzmaßnahmen zu erinnern.

Mit dem Angriff auf Dyn haben es Hacker am 21.10.2016 geschafft, populäre Dienste wie Netflix, Twitter, Amazon und viele weitere lahmzulegen. Zig-Millionen IP-Adressen sollen nach Angaben von Dyn in die Attacke involviert gewesen sein. Immer öfter nutzen die Verursacher bei einem DDoS-Angriff IoT-Geräte, die meist über unzureichenden Passwortschutz verfügen. Ein Ausfall ist für die betroffenen Seiten mit erheblichem Aufwand und Kosten bzw. entgangenen Einnahmen verbunden. Das ist ärgerlich, richtig gefährlich wird es allerdings, wenn Angreifer sensible Daten von Unternehmen oder Privatpersonen entwenden. Deshalb sollten ein aktueller Virenschutz, regelmäßige Backups, die Verschlüsselung wichtiger Daten und Achtsamkeit beim Surfen im Netz mittlerweile für jeden Internetnutzer selbstverständlich sein. Dass dem nicht so ist, zeigen regelmäßig aktuelle Umfragen wie die des Bitkom und die hohe Anzahl an Cyber-Opfern.

Aus diesem Grund macht DomainFactory mit der Infografik „Gruselgeschichten des Netzes“ zur schaurigsten Nacht des Jahres auf die ungeheuerlichsten Sicherheitsbedrohungen – DDoS-Attacken, Malware und Ransomware, Hacks und Diebstahl, Spam und Phishing – und essentielle Schutzmaßnahmen aufmerksam.

Infografik als Bilddatei zum Download hier: http://www.frische-fische.com/infografik_grusel-des-netzes-2/

Die Münchner DomainFactory GmbH (www.df.eu) wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt heute zu Deutschlands größten Webhostern. Ein Team aus 90 Mitarbeitern unterstützt Unternehmen und Menschen dabei, ihr Potenzial online zu entfalten. Das Portfolio umfasst intuitive Lösungen für den eigenen Webauftritt, E-Mail und Domainverwaltung bis hin zu innovativen Server-Produkten wie dem Cloudserver JiffyBox, der sich flexibel an den Bedarf anpassen lässt. Für Agenturen und Wiederverkäufer bietet DomainFactory eine eigene Produktlinie mit Reseller-Konditionen. Mehr als 200.000 Kunden vertrauen auf die hochwertigen Internetservices und den kompetenten Support. Im großen Test der Fachzeitschrift CHIP nimmt die Service-Hotline von DomainFactory eine Spitzenposition bei Transparenz und Erreichbarkeit ein. Das Unternehmen betreibt sein Webhosting vollständig klimaneutral.

Die DomainFactory GmbH ist Teil der HEG, dem größten europäischen Hosting-Anbieter in privatem Besitz mit über 1,7 Millionen Firmenkunden. Mit den Marken 123-reg, DomainFactory, Heart Internet, Host Europe, PlusServer, serverloft und SERVER4YOU verfügt die Gruppe über eine starke Marktpräsenz in Europa, u. a. als größter Domain-Registrar in Großbritannien und führender Managed-Hosting-Anbieter in Deutschland.