Die Domain-Branche im Aufschwung
Auf dem traditionell stattfindenden DomainvermarkterForum haben sich auch dieses Jahr Domainer, Registrare, Experten und Repräsentanten wichtiger Unternehmen aus der Domainbranche zum gemeinsamen Informationsaustausch versammelt. Ausgehend von oftmals unklaren rechtlichen Fragestellungen in Bezug auf das Internet, wurden im Rahmen des Events aktuelle Entwicklungen im Domainrecht vorgestellt. Chancen und Risiken neuer TLDs, wie sie laut ICANN ab 2010 möglich werden sollen, sowie die Präsentation von neuen Geschäftsmodellen bei der Vermarktung von TLDs bildeten ebenfalls wichtige Diskussionspunkte. Als besonderes Highlight wurde vor Ort eine Live-Versteigerung von Domain-Adressen durchgeführt.
Der Domainmarkt befindet sich im Aufschwung und die Domain-Verkaufsbörsen verzeichnen weiterhin Rekordumsätze. Dementsprechend positiv war auch die Stimmung unter den Teilnehmern der zweitägigen Veranstaltung. Dazu Alexander Wendt, Business Development Manager bei Domainers Registrar: „Das DomainvermarkterForum ist eine professionelle Plattform für die Domainbranche und ist aus dieser nicht mehr wegzudenken. Erst kürzlich knackte die Länderkennung „.de“ die Schallmauer von 13 Millionen registrierten Domains. Dies macht deutlich, welche Potentiale der Domain-Markt bietet.“ Wendt ergänzt: „Doch obwohl die Branche boomt, ist vielen Außenstehenden oftmals nicht bewusst, welche Marktteilnehmer existieren und welche Wertschöpfungsmöglichkeiten es gibt. Hier besteht sicherlich Nachholbedarf, um für die noch junge Branche ein noch größeres Bewusstsein zu schaffen.“
Geld verdienen mit Domains: Wie funktioniert das?
Die Wertschöpfungsmöglichkeiten am Domainmarkt sind sehr vielseitig. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem Primär- und Sekundärmarkt. Ersteren bezeichnet man auch als Beschaffungsmarkt. Vorausgesetzt, eine Domain ist noch nicht anderweitig vergeben, kann man sie bei Registraren und Providern, die für den Kunden die Domain auf seinen Namen eintragen und dadurch Umsätze generieren, registrieren lassen. Durch weitere Zusatzprodukte rund um das Domain- und Portfoliomanagement sowie mit speziellen Tools zur besseren Handhabung der Domains, wird zusätzlicher Mehrwert für den Kunden geboten.
Der Sekundärmarkt beschreibt die Verwertung und Wertschöpfung von bereits bestehenden Domains durch den jeweiligen Inhaber. Diese können unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Knappheit von Domainnamen über eine Domain-Verkaufsbörse monetarisiert werden. Diesbezüglich spricht man auch von Domainhandel. Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis. Daneben sind Domainparking und -vermietung sowie die Projektierung und anschließende Vermarktung klassische Geschäftsmodelle, die auf diesem Markt betrieben werden. Bei ersterem wird eine ungenutzte Domain mit thematisch passenden Werbelinks bestückt und so für mögliche Besucher der Domain interessant gemacht. Ziel ist es, durch Weiterleitung von Besuchern Geld zu verdienen. Sucht jemand beispielsweise nach Hörspielen, ist es nahe liegend, dass der Interessent „www.hörspiele.de“ direkt in den Browser eingibt. Dieser Begriff würde sich hervorragend für eine Parkingdomain eignen, da die Eingabe des Kunden schon verrät, was er sucht. Folgend definieren Domaininhaber Stichwörter auf dessen Grundlage zielgruppenspezifische Werbung auf den entsprechenden Domains eingeblendet wird. Als Faustregel gilt: Je relevanter das vergebene Keyword zur Domain und zum Bedarf des Besuchers passt, desto größer ist der Anteil an Besuchern, die dann auf eine weiterführende Anzeige klicken. Dies wiederum bedeutet für den Domaininhaber ein Plus an erwirtschaftetem Guthaben.
Die Domainvermietung beschreibt eine zeitlich limitierte Übertragung der Nutzungsrechte von bereits existierenden Domains. Domaininhaber haben dadurch den Vorteil, Einnahmen durch Vermietung zu erwirtschaften. Domainvermietung macht meistens bei generischen TopDomains (z.B. bank.de, aktien.de, etc.) Sinn oder für Firmen, die temporär eine Domain für eine Aktion suchen. Oft ist an die Vermietung von Domains ein Vorkaufsrecht des Mieters geknüpft.
Generell gehört die Erzeugung und Lenkung von Besucherströmen zu einem der wesentlichen Aspekte, die auf dem Sekundärmarkt angestrebt werden. Ob mit der Registrierung, dem Kauf oder der temporären Anmietung, oftmals werden namensähnliche, generische oder inhaltlich relevante Domains einzig und alleine dazu verwendet um den Besucherstrom auf die eigenen Website zu verlinken. Beispielsweise ist für eine Firma nicht nur der Kauf der entsprechenden Firmendomain relevant, sondern auch Abwandlungen des Domainnamens im Falle eines Schreibfehlers der Suchenden. So vermeidet man entsprechende Streuverluste und stärkt die Marke und den Namen des Unternehmens. Hauptakteure auf dem Sekundärmarkt sind die Domainer, die als Inhaber von großen Domainportfolios oftmals mehr als 10.000 Domains ihr Eigen nennen. Die große Anzahl von Domains ermöglicht es ihnen, auf dem Sekundärmarkt durch die oben genannten Komponenten Einnahmen zu erzielen.
Ein erfolgreiches Jahr Domainers Registrar
Das Unternehmen ist eigens auf die Bedürfnisse von Domainern – also den Domainhändlern – ausgerichtet und hat sich auf die Registrierung und Verwaltung größerer Domainportfolios spezialisiert. Durch letztere Dienstleistung hebt sich das Unternehmen besonders von den Wettbewerbern ab. Über ein intuitiv bedienbares Webinterface haben Domainer einen umfangreichen Überblick über ihren Domainbestand und können diesen optimal kontrollieren und verwalten. Das Serviceangebot beinhaltet außerdem Statistikauswertungen und Sicherheitsoptionen zum Schutz besonders wertvoller Domains.
„Bisher mussten Domainer je nach gewünschtem Service unterschiedliche Dienstleister aufsuchen. Mit Domainers Registrar bieten wir speziell für Domainer einen Rundum-Service an, der deren umfangreiche Bedürfnisse unter einem Dach abdeckt“, erklärt Alexander Wendt. „Mittlerweile können wir auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken und sehen der Zukunft sehr positiv entgegen. Auf dem diesjährigen DomainvermarkterForum haben wir exzellentes Feedback auf unser Produktportfolio und Dienstleistungen erhalten. Dies zeugt von Qualität und bestätigt uns in unseren Leistungen.“