Story Box-ID: 119135

SOA schafft Zukunftssicherheit

Neu zur DMS EXPO: Web-Services in DocuWare 5.1 integriert

Die DocuWare AG stellt auf der diesjährigen DMS EXPO (Halle 7, C089) DocuWare 5.1 mit Web-Services auf SOA-Basis vor. Clients aus der Java- und Windows-Welt lassen sich einfach einbinden. Anwender können ihre Geschäftsprozesse durch die standardkonformen Web-Services flexibler gestalten.

Die plattformoffene Architektur der aktuellen Produktgeneration DocuWare 5 entspricht zu 100 Prozent der Philosophie einer serviceorientierten Architektur (SOA) und gewährleistet eine große Skalierbarkeit und hohe Ausfallsicherheit. Neben einer höheren Performance durch Load Balancing bietet die Version 5.1 nun auch Web-Services zur Kommunikation mit vielen Fremdanwendungen. Die Web-Services ermöglichen die einfache Zusammenarbeit der .NET-basierten DocuWare-Server mit zahlreichen Applikationen aus der Java- und Windows-Welt.

Einfacher Daten- und Dokumentenaustausch Um die DocuWare-Server über Web-Services anzusprechen, ist kein Wissen über die Implementierung der Server-Plattform erforderlich. Die neuen DocuWare Web-Services eignen sich dazu, auch komplexe Anforderungen eines Geschäftsprozesses zu unterstützen. Dazu gehören neben der Ablage und dem Bereitstellen von Dokumenten innerhalb eines Dokumenten-Workflows auch das Ändern von Indexbegriffen sowie das Setzen der DocuWare-typischen elektronischen Bearbeitungsstempel. Um einen Java-Client anzubinden, werden die „Compatible Web-Services“ angeboten, zur Integration eines .NET-Clients bietet DocuWare die „Session Web-Services“ an. Diese können auch vom Microsoft BizTalk Server angesprochen werden, der den Daten- und Dokumentenaustausch zwischen unterschiedlichen Anwendungen ohne Programmanpassungen ermöglicht.

Die DocuWare Web-Services laufen auf einem eigenen Applikationsserver. Eine hohe Geschwindigkeit wird durch effiziente Kodierung sowie die Skalierbarkeit der dahinter liegenden Services beziehungsweise der Web-Services-Server erreicht.

Integrationssicherheit gewährleistet Für Jürgen Biffar, als Vorstand der DocuWare AG verantwortlich für Produkte & Finanzen, war SOA der Grund für die Neuentwicklung der Produktgeneration DocuWare 5. Er sieht die vorrangige Aufgabe seines Unternehmens darin, auf Standards basierende Funktionsbausteine für Kunden und Interessenten bereitzustellen: „Durch die offene Archiv-Architektur unseres Dokumentenmanagement-Systems ist eine einfache Integration in Fremdanwendungen möglich.“

Die DocuWare-Produkte sind von Grund auf so gestaltet, dass sie mit geringem Aufwand installiert, konfiguriert und gewartet werden können. Auch in Zukunft wird der DMS-Pionier sicherstellen, dass sich die hoch entwickelten Technologien mit ihrem großen Funktionsumfang von Vertriebspartnern und Anwendern schnell einführen und erfolgreich unternehmensweit nutzen lassen.