Mit einer Wachstumsrate von 31 Prozent hat der amerikanische Markt, einschließlich Lateinamerika, den Umsatz der DocuWare-Gruppe in den ersten sechs Monaten 2005 stark angekurbelt. Das Ergebnis der gesamten Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent.
Die positiven Geschäftszahlen und die hohe Kundenzufriedenheit lassen das deutsche Softwarehaus weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken. Zur guten Stimmung trugen auch die im zweiten Quartal durchgeführten Partnerkonferenzen „DocuWorld“ bei. Jeweils rund 100 autorisierte DocuWare-Partner (ADP) nahmen an den in Landshut und in Las Vegas stattfindenden Konferenzen teil. Ein weiteres Highlight der ersten Jahreshälfte: Die DocuWare-Seminartour in sechs deutschen Städten sowie in Wien und Zürich verzeichnete eine Rekordbeteiligung von 518 Kunden und Interessenten (plus 62 Prozent im Vergleich zu 2004). Die Seminare wurden ebenso in Großbritannien und Amerika erfolgreich durchgeführt.
348 Neukunden weltweit
Insgesamt betrug die Zahl der Neuinstallationen in der ersten Jahreshälfte 348 (Vergleichszeitraum 2004: 337). Die neu gewonnenen Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen. Dazu gehören beispielsweise die Deutsche Bausparkasse Badenia, Electrolux Professional und der Rudolf Röser Verlag, bekannt durch DasTelefonbuch, DasÖrtliche und die GelbenSeiten. Klangvolle Neukunden aus dem Ausland sind unter anderen die IKEA Vermögensverwaltung in Österreich, das Landwirtschaftsministerium Dubai, die Banco de Oro auf den Philippinen und die University of Missouri, USA.
24 Prozent mehr Mitarbeiter
Der positive Geschäftsverlauf ist auch die Basis für Neueinstellungen: Im vergangenen Jahr wurde die Mitarbeiterzahl weltweit von 66 auf 79 (plus 20 Prozent) aufgestockt, in den ersten Monaten 2005 erhöhte sich die Zahl auf 82 (30.6.2005). Der Personalstand ist somit seit Anfang 2004 um 24 Prozent erhöht worden. Vor allem die Bereiche Produkt/Entwicklung, Vertrieb/Marketing und Technical Services bekamen Verstärkung.