Das internationale Geschäft der DocuWare-Gruppe entwickelt sich schon seit Jahren positiv. Allein der Wirtschaftsraum EMEA ohne Deutschland wuchs in 2005 um 29 Prozent. Nach Tochtergesellschaften in USA und Großbritannien wird nun der Standort Spanien ausgebaut. Costaisa S.A. mit Geschäftssitz in Barcelona tritt ab sofort als Repräsentant der DocuWare España auf. Auch hier ist es Ziel, bestehende Partner und Kunden vor Ort optimal zu betreuen, die Partnerbasis zu verstärken und das Wachstum im spanischen Königreich weiter zu beschleunigen.
Namhafte Kunden in Spanien
Die Costaisa S.A. gehört zu den ausländischen DocuWare-Partnern der ersten Stunde und vertreibt bereits seit 13 Jahren die Dokumentenmanagement-Lösungen in Spanien. Zu den namhaften DocuWare-Kunden aus Industrie, Finanzen und Verwaltung gehören unter anderem Heimbach Ibérica, Suzuki Motor España S.A., Nissan Motor Ibérica S.A., Novartis Farmaceutica S.L., Volvo Financial Services, Ayuntamiento de Santander und Ayuntamiento de Valladolid. Jetzt steht in Barcelona eine erfahrene Mannschaft unter dem DocuWare-Dach zur weiteren Erschließung des spanischen Marktes zur Verfügung. Der Aufbau des Partnernetzwerkes wird in Spanien nach demselben bewährten Konzept erfolgen wie bislang in Deutschland, England und den USA. Dazu gehören ADP(Autorisierte DocuWare Partner)-Verträge, Wartungs- und Supportvereinbarungen sowie Marketingaktivitäten.
IT-Spezialist mit langer Erfahrung
Mit heute 200 Mitarbeitern ist die im Jahre 1968 gegründete Costaisa S.A. ein Pionier im Bereich der Informationstechnologie. Das Systemhaus zählt mit seinem Health Information System (HIS) namens Chaman zu den Marktführern im Bereich der Software für das Gesundheitswesen. Circa 4500 User in Spanien und rund 500 Anwender in Lateinamerika setzen Chaman ein. Costaisa-Geschäftsführer Julián Casado begrüßt den Ausbau der Zusammenarbeit: „Dokumentenmanagement-Lösungen und indirektes Vertriebsmodell der DocuWare AG stehen für Erfolg. Wir sind überzeugt, dass uns das bewährte Konzept des Softwarehauses bei der Erschließung des hohen Wachtumspotentials in Spanien sehr helfen wird.“
DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar zur spanischen Niederlassung: „Mit Costaisa haben wir schon seit langem einen zuverlässigen Partner, der als DocuWare España mit verstärkter Kraft das Dokumentenmanagement-Geschäft in Spanien ausbauen wird. Dadurch werden sich auch große Synergien für die weitere Erschließung des südamerikanischen Marktes ergeben.“