Story Box-ID: 504055

Doctor Web Deutschland GmbH Quettigstrasse 12 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.drweb-av.de
Ansprechpartner:in Frau Mandy Kuhl +49 89 62817520
Logo der Firma Doctor Web Deutschland GmbH

Virenwarnung: Gefährlicher Trojaner in Spam-Mails!

(PresseBox) (Hanau, )
Doctor Web, führender russischer Hersteller von Antivirus- und Antispam-Lösungen, warnt vor böswilligen Spam-Mails über die sich Trojan.Encoder verbreitet.

Während der letzten 24 Stunden haben vor allem deutsche PC-Anwender den technischen Support von Doctor Web wegen gefährlicher Spam-Mails kontaktiert. Die E-Mails können in der Anrede personalisiert sein und wenden sich beispielsweise mit folgendem Betreff und Inhalt an den Empfänger:

Betreff: "<Vorname> <Nachname> Vertrag Nr 46972057"

Sehr geehrte(r) <Vorname> <Nachname>,

Sie haben sich für unseren Mail Upgrade eingetragen und wir freuen uns Sie als unseren frischen Teilnehmer zu begrüssen Sie können jetzt bis zu 500 Mitteilungen pro Monat frei versenden und Ihr Speicherplatz erhöht sich um 5 Gb.

433,29 Euro für Registration werden Ihnen pro 12 Monate im Vorraus von Ihrem Bankkonto abgeschrieben. Entnehmen Sie die Rechnungsdaten bitte dem Anhang, dort finden Sie auch die Erläuterung für Ihre 2 Wochen Kündigungsfrist.

Mit freudlichen Grüssen
Ihr Kundenservice

Im Anhang waren auch Dateien "Abrechnung" und "Rechnung" vorhanden. Sollten Sie eine solche Datei gestartet haben, werden Ihre Dateien verschlüsselt.

Die Sicherheitsspezialisten warnen: Bitte öffnen Sie keine Anhänge in solchen Spam-Mails! Sollten Sie aber wegen des Trojaners zu Schaden gekommen sein, unternehmen Sie Folgendes:

- Kontaktieren Sie die nächste Polizeistelle;
- Sehen Sie davon ab, Ihr Betriebssystem neu zu installieren;
- Sehen Sie davon ab, Dateien auf Ihrem PC zu löschen;
- Sehen Sie davon ab, verschlüsselte Dateien selbstständig zu entschlüsseln;
- Kontaktieren Sie das Virenlabor von Doctor Web via http://vms.drweb-av.de/... , indem Sie ein entsprechendes Thema im Bereich "Desinfektion" anlegen. Diese Dienstleistung ist kostenlos;
- Hängen Sie Ihre verschlüsselte Datei an;
- Warten Sie auf eine Antwort vom Sicherheitsanalysten. Die Wartezeit kann länger dauern.

Das russische Unternehmen Doctor Web Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Antivirus- und Anti-Spam-Lösungen mit Hauptsitz in Moskau. Das Doctor Web Team verfügt über eine 17-jährige Erfahrung in der Anti-Malware-Entwicklung und beschäftigt weltweit 190 Mitarbeiter, davon 100 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Hanau vertrieben. Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben privaten Anwendern namhafte börsennotierte Unternehmen wie Die Bank von Russland, die Russische Bahn, Gazprom oder Arcelor Mittal sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber wie das Russische Verteidigungsministerium. Weitere Informationen finden Sie unter www.drweb-av.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten