Pressemitteilung BoxID: 504965 (Doctor Web Deutschland GmbH)
  • Doctor Web Deutschland GmbH
  • Platz der Einheit 1
  • Mandy Kuhl

Update Virenwarnung: Doctor Web stellt Tool gegen Trojan.Matsnu.1 zur Verfügung

(PresseBox) (Hanau, ) Am 27. April 2012 hatte Doctor Web, führender russischer Hersteller von Antivirus- und Antispam-Lösungen, vor bösartigen Spam-Mails mit gefährlichem Anhang gewarnt. Die Nutzerdateien werden dabei verschlüsselt, sobald eine angehängte ausführbare Datei gestartet wird. Die Sicherheitsspezialisten von Doctor Web stellen jetzt gratis ein Tool zum Download zur Verfügung, mit dem die Anwender ihre Dateien entschlüsseln können.

Die verbreiteten Massen-Mails sind auf Deutsch verfasst, nennen im Betreff den Namen des Anwenders und unterschiedliche Vertragsnummern oder Auftragsbestätigungen. Die E-Mail enthält eine ZIP-Datei mit dem Namen Abrechnung oder Rechnung. Sobald der Nutzer die Datei gestartet hat, werden sämtliche Dateien verschlüsselt.

Die in der Mail enthaltene Malware Trojan.Matsnu.1 stellt eine ernsthafte Gefahr dar. Beim Doctor Web Support trafen allein bis zum 28.4.2012 über 50 Support-Anfragen aus Deutschland ein.

Die Sicherheitsspezialisten von Doctor Web konnten Trojan.Matsnu.1 in kürzester Zeit analysieren und ein Tool entwickeln, das verschlüsselte Benutzerdateien entschlüsseln soll. Dieses Tool können User unter ftp.drweb.com/pub/drweb/tools/matsnu1decrypt.exe herunterladen. Sollten sie ihre Dateien selbständig nicht entschlüsseln können oder der Vorgang mit einem Fehler abgebrochen werden, können Anwender das Virenlabor von Doctor Web kontaktieren, indem sie ein Thema in der Kategorie "Desinfektion" anlegen. Dieser Service ist für alle Anwender kostenfrei.

Das russische Unternehmen Doctor Web Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Antivirus- und Anti-Spam-Lösungen mit Hauptsitz in Moskau. Das Doctor Web Team verfügt über eine 17-jährige Erfahrung in der Anti-Malware-Entwicklung und beschäftigt weltweit 190 Mitarbeiter, davon 100 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Hanau vertrieben. Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben privaten Anwendern namhafte börsennotierte Unternehmen wie Die Bank von Russland, die Russische Bahn, Gazprom oder Arcelor Mittal sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber wie das Russische Verteidigungsministerium. Weitere Informationen finden Sie unter www.drweb-av.de