Ansprechpartner:in Herr Stephan Wild +49 89 62817533

Doctor Web stellt Bildungseinrichtungen Antivirensoftware kostenlos zur Verfügung

Im Rahmen des Projekts "Bildung" will der russische Security-Experte Doctor Web ein Zeichen setzen und Schulen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen. Ab sofort stellt der Antimalwarehersteller staatlichen Bildungseinrichtungen die Antivirensoftware AV-Desk für ein Jahr kostenlos zur Verfügung.

Digitale Viren haben Konjunktur und verbreiten sich nach wie vor rasend schnell über das Internet. Schädlinge wie Conficker, Trojaner oder Rootkits schleichen sich meist unbemerkt in Netzwerke oder PC-Systeme ein und stellen eine ernsthafte Gefahr dar, indem sie Passwörter oder andere sensible Daten ausspähen. Auf Grund vieler Nutzer, die über einen unterschiedlichen Kenntnisstand im Umgang mit Internet und PC verfügen, sind speziell Computer in Bildungseinrichtungen verstärkten Risiken ausgesetzt.

"Unsere Spezialisten stellen insbesondere in Schulnetzwerken erhöhte Virenaktivitäten fest. Gleichzeitig steht den Bildungsinstitutionen ein geringes IT-Budget zur Verfügung. Daher hat sich Doctor Web dazu entschlossen, jeder staatlichen Bildungseinrichtung mindestens zwei Jahreslizenzen der Antivirenlösung AV-Desk kostenlos zur Verfügung zu stellen", erklärt Ralf Kreter, Geschäftsführer der Doctor Web Deutschland GmbH. "Jeder Nutzer zeigt unterschiedliches Risikoverhalten. Deswegen sorgt AV-Desk nicht nur für optimalen Schutz, sondern sperrt auch den Zugriff auf unterschiedliche Internetinhalte. Denn nur so kann der Zugang zu Malware effizient unterbunden und das Internet sicher gemacht werden."

Mit dem Projekt "Bildung" hat Doctor Web bereits positive Erfahrungen in Russland gesammelt. Dort lancierte der Antimalwarehersteller gemeinsam mit dem IT-Zentrum Novosibirsk im Juni dieses Jahres das Programm und konnte bereits mehrere infizierte Schulnetzwerke rasch und erfolgreich reinigen. "AV-Desk verfügt über leicht administrierbare Managementfunktionen. Zudem nutzt die Lösung eine schnelle und ressourcenschonende Scantechnologie, die effektiv auf akute Gefahren reagiert. Somit sind wir in der Lage, Bildungseinrichtungen ein einfaches und wirkungsvolles Tool zur Verfügung zu stellen, das ihren Bedürfnissen voll entspricht", so Kreter.

Weitere Informationen zur Aktion unter: info@drweb-av.com

Das russische Unternehmen Doctor Web Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Antivirus- und Anti-Spam-Lösungen mit Hauptsitz in Moskau. Das Doctor Web Team verfügt über eine 17-jährige Erfahrung in der Antimalwareentwicklung und beschäftigt 190 Mitarbeiter, davon 100 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Hanau vertrieben. Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben privaten Anwendern namhafte börsennotierte Unternehmen wie Die Bank von Russland, die Russische Bahn, Gazprom oder Arcelor Mittal sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber wie das Rusische Verteidigungsministerium.