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Numerus Clausus - Interessante Fakten

(PresseBox) (Hamburg, )
NC ist die Abkürzung für Numerus Clausus und bedeutet, dass für einen Studiengang nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung gestellt wird. Umgangssprachlich wird mit NC der Abitur-Schnitt bezeichnet, den man benötigt, um einen Platz in einem Studiengang der Wahl zu erhalten.

Natürlich gibt es nicht für alle Studiengänge einen NC. Weniger als die Hälfte aller Bachelorstudiengänge ist zulassungsfrei, das bedeutet, es genügt das Abitur als Bewerbungsgrundlage. In diesen Studiengängen kann man sich einfach einschreiben. Für die allermeisten Studiengänge lassen sich auch zulassungsfreie Studiengänge finden.

Wer legt den NC fest? Niemand. Der NC ergibt sich jedes Semester neu aus Angebot und Nachfrage nach Studienplätzen in einem Studiengang. Zählt nur der Abi-Schnitt, funktioniert das wie folgt: Erst bekommen die Bewerber mit einem 1,0-Abi einen Platz, dann die mit 1,1 und so weiter, bis es zum Beispiel bei 2,1 keine Plätze mehr gibt. Je mehr Abiturienten sich also für einen Studiengang bewerben und je besser ihr Abi-Schnitt ist, desto näher an der 1,0 liegt am Ende der NC.

Sind Studiengänge mit NC besonders schwierig? Nein, nur besonders beliebt. Wenn eine Hochschule in einem Studiengang die Bewerber nach NC auswählt, sagt das nichts über den Schwierigkeitsgrad der Inhalte aus. Es bedeutet, dass die Nachfrage nach dem Studiengang groß ist.

Wenn es einen NC gibt, kommt man dann nur mit einem Einser-Abi rein? Nein. Nur weil es einen NC gibt, heißt das nicht, dass lediglich Einser-Abiturienten eine Chance haben. Erstens zählen auch noch weitere Kriterien- Zweitens liegt der geforderte Schnitt für viele Studiengänge, selbst wenn nur die Note berücksichtigt wird, im Zweierbereich. Auch NCs mit einer drei vor dem Komma sind möglich.

Kann ich durch Wartezeit meinen NC verbessern? Wartezeit und Abi-Schnitt haben nichts miteinander zu tun. Die Wartezeit wird nicht in irgendeiner Form auf die Note angerechnet, auch wenn man das immer wieder hört. Die Sache mit der Wartezeit verhält sich wie folgt: Die Hochschulen müssen einen bestimmten Teil der Studienplätze in NC-Studiengängen nach Wartezeit vergeben. Mit welcher Wartezeit man einen Platz bekommt, ergibt sich jedes Semester neu. Mir vier Wartesemestern schlägt man beispielsweise jemanden, der drei oder weniger Wartesemester hat, auch wenn derjenige die besseren Noten hat. Als ein Semester Wartezeit zählt jedes halbe Jahr, das nach dem Abitur vergangen ist. Man muss sich dafür nicht speziell anmelden oder registrieren lassen.

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Akadmeische Begleitung

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Wir haben erkannt, dass sich viele Studierende mit ihren Problemen an der Universität ziemlich alleingelassen fühlen, vor allem, wenn es um das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten geht. Entweder ist die Sprechstunde des wissenschaftlichen Mitarbeiters überfüllt oder sie liegt zu einem Zeitpunkt, an dem Sie selbst keine Zeit haben - ein Problem, das sich ebenso in Bezug auf die Erreichbarkeit von Professoren ergibt. Wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihren Problemen allein im Regen zu stehen, spannen wir für Sie den Rettungsschirm auf! Als akademischer Dienstleister nutzen wir dies als Chance, um uns im Sinne hilfesuchender Studenten als Begleiter und Betreuer zu betätigen. Eine konstruktive wissenschaftliche Begleitung bedeutet umfassende Hilfen bei allen Fragen und Problemen rund um das wissenschaftliche Arbeiten. Manch einer tut sich schwer bei der Recherchearbeit und fragt sich, wenn er Literatur gefunden hat, ob diese Werke auch die passenden sind. In diesem Fall können unsere erfahrenen und kompetenten Akademiker, die den Forschungsstand bestens überblicken, die Qualität der herangezogenen Werke beurteilen und gegebenenfalls aufzeigen, welche Bücher oder Fachzeitschriftenartikel die bessere Wahl wären. Als besonders gravierend können sich zudem inhaltliche Probleme erweisen. Oft ist Fachliteratur durch ihren hohen Abstraktionsgrad sehr schwer zu verstehen und es bereitet Probleme, die Kernaussagen auf konkrete Situationen und Fragestellungen zu beziehen. Eine andere Problemlage ergibt sich, sobald eine Argumentation einseitig wird und man keine Idee hat, wie im Sinne wissenschaftlicher Objektivität passende Gegenargumente dargestellt, analysiert und widerlegt werden können. Wiederum eine andere Problemlage ergibt sich, wenn eine Gliederung nicht zielgerichtet auf die Beantwortung der zentralen Leitfrage gerichtet ist. Da letztendlich alle Kapitel und Unterabschnitte, die keinen erkennbaren Beitrag zur Beantwortung der Leitfrage liefern, als Mangel bewertet werden, ist eine schlecht strukturierte Gliederung eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle.

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