Itella und Crossgate vereinbaren weltweite Partnerschaft für Scanning und OCR-Services

Kunden profitieren von Qualität und Effizienz der Prozesse

(PresseBox) ( Düsseldorf/München, )
Crossgate, weltweiter Experte im Bereich der Business-to-Business-Integration, und der führende europäische Dokumenten- und Informationslogistiker Itella vereinbaren eine umfassende Partnerschaft zur Optimierung papierbasierter Rechnungseingangsprozesse. Itella nimmt künftig als Dienstleister Papierrechnungen für Crossgate-Kunden zentral entgegen, scannt diese ein und liest sie via Optical Character Recognition (OCR) intelligent aus.

Die Kunden profitieren in der Zusammenarbeit von der schnellen, effektiven und qualitativ hochwertigen Abwicklung der Rechnungseingangsprozesse. Der Düsseldorfer Rechnungslogistiker Itella ermöglicht in diesem Prozess eine Auslesegenauigkeit im OCR-Verfahren von über 99 Prozent. Bei Inhouse-Lösungen ist laut PricewaterhouseCoopers eine Erkennungsrate von 65 Prozent bereits ein sehr gutes Ergebnis. Itella bietet lokale Scan-Services in über 20 Ländern an und führt die Datenvalidierung an zentralen Unternehmensstandorten in Europa durch. Diese Abdeckung ermöglicht Crossgate-Kunden zukünftig eine Optimierung ihrer globalen Rechnungseingangsprozesse mit dem Ziel der Maximierung automatischer Buchungen ohne manuelle Prüfungen (Dunkelbuchungen). Neben einem Abgleich der Rechnungs- und Bestelldaten finden vor der Datenübergabe an den Rechnungsempfänger weitere Syntax- und Plausibilitätsprüfungen statt. Anschließend werden die digitalisierten Datensätze via Crossgate an die Zielsysteme der Kunden zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die Abwicklung elektronischer Eingangsrechnungen (EDI und e-Invoicing) übernimmt Crossgate auch weiterhin für seine Kunden.

Beide Unternehmen profitieren von der gemeinsamen Kundenansprache. So konnten bereits namhafte Industriekunden für die partnerschaftliche Abwicklung des Rechnungseingangs gewonnen werden.

„In Itella haben wir einen starken und zuverlässigen Partner für den papierbasierten Rechnungseingang im Rahmen unseres Scanning / OCR-Angebots gefunden“, so Oliver van der Linden, Vice President bei Crossgate. „Uns war bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner vor allem die internationale und langjährige Erfahrung sowie die garantierte Qualität wichtig. Und die ersten Erfolge in der gemeinsamen Kundenansprache geben unserer Partnerschaft Recht.“

„Wir freuen uns, dass Crossgate sich für Itella als Partner entschieden hat. Bei der Digitalisierung des Rechnungseingangs blicken wir auf eine langjährige Know How zurück. Durch die gemeinsame Ansprache können wir unseren Kunden ein interessantes und umfassendes Portfolio anbieten“, erklärt Raimund Schlotmann, Geschäftsführer von Itella in Deutschland. „Solange uns Papierrechnungen noch begleiten, gibt es für Unternehmen als ersten Schritt keine vernünftige betriebswirtschaftliche Alternative zur Standardisierung und Automatisierung der Rechnungseingangsprozesse.“