Billentis zeichnet Itella Deutschland für beste Online-Kommunikation für e-Rechnungen in Europa aus

Itellas Kommunikation zum Thema e-Rechnung ist qualitativ und quantitativ am besten

Wie kommunizieren europäische Unternehmen online rund um das Thema elektronische Rechnungslegung? Das untersuchte das internationale Beratungs- und Analyseunternehmen Billentis zwischen Mai und August 2009. Die Analysten bescheinigten dabei der Online-Kommunikation von Itella Deutschland die höchste Gesamtpunktzahl im Bezug auf Qualität und Quantität. Dagegen bemängelte Billentis bei vielen Unternehmen fehlenden Kundenmehrwert und identifizierte Verbesserungspotenziale in der Kommunikation. Die Ergebnisse wurden auf dem diesjährigen European EXPP Summit in Amsterdam vorgestellt.

Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, wie Unternehmen auf der Suche nach einer Lösung für das elektronische Rechnungswesen von den Anbietern aufgeklärt werden. Billentis analysierte hierfür die Inhalte von Pressemitteilungen, Webseiten und Blogs von rund 70 europäischen Unternehmen. Im Vordergrund stand die Frage, ob in der Kommunikation der Kundennutzen auf den ersten Blick ersichtlich ist und der Nutzer Entscheidungshilfen sowie konkrete Schritte für das weitere Vorgehen aufgezeigt bekommt. Neben diesen qualitativen Aspekten war für die Analyse die Frequenz der Kommunikation, der Google Page Rank und die Anzahl der Hits entscheidend. Mit einem Gesamtmotivationsfaktor von 2.5 erzielte Itella Deutschland das beste Ergebnis aller untersuchten Unternehmen. Als Motivationsfaktor bezeichnet Billentis die Steigerung des Anwenderinteresses durch die Unternehmenskommunikation.

„Als Marktanalyst lese ich täglich rund drei Dutzend europäische Pressemitteilungen und andere Meldungen im Zusammenhang mit der elektronischen Rechnung. Dabei habe ich bei vielen Unternehmen großes Verbesserungspotenzial ausgemacht. Während der letzten Monate analysierte ich daher systematisch Pressemitteilungen und auch Websites auf ihre Qualität und den Mehrwert für den Nutzer. Die Kommunikation von Itella Deutschland hat dabei am besten abgeschnitten und steht zu Recht oben in der Rangliste“, sagt Bruno Koch, Geschäftsführer von Billentis. „Vor allem in einem so jungen Markt ist es wichtig, dass die Unternehmen Aufklärungsarbeit leisten. Der konkrete Nutzen für den Anwender ist daher in jeder Meldung zwingend erforderlich.“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Raimund Schlotmann, Geschäftsführer von Itella Deutschland. „Die Akzeptanz für elektronische Rechnungen in Deutschland und Europa steigt kontinuierlich, aber der Aufklärungsbedarf ist nach wie vor recht hoch. Daher ist es uns sehr wichtig, zusammen mit allen Beteiligten Überzeugungsarbeit beim potenziellen Anwender zu leisten.“

Itella Deutschland betreibt in Zusammenarbeit mit der PR-Agentur Hotwire bereits seit 2005 kontinuierlich PR-Arbeit im hiesigen Markt. Seit September 2009 wird das Informationsangebot rund um Rechnungsprozesse durch das Itella-Wissensportal Rechnungslogistik.de gebündelt und ergänzt.

Weitere Informationen zur Analyse von Billentis finden Sie unter:

Itella Information ist Europas führender Anbieter für Dokumenten- und Informationslogistik, insbesondere im Bereich der Optimierung von Rechnungsprozessen. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Kombination aus rund 40 Jahren Erfahrung im klassischen Archiv- und Print-Outsourcing und modernster Technologie für den elektronische Dokumenten- und Datenaustausch sowie das e-Invoicing. Itella Information, ein Geschäftsbereich der Itella Corporation (vormals Finland Post Corporation), agiert mit über 1.900 Mitarbeitern in derzeit 15 europäischen Ländern und erzielte 2008 einen Umsatz von über 250 Millionen Euro. In Deutschland ist Itella Information in den drei Niederlassungen Düsseldorf, Frankfurt am Main und München aktiv. Weitere Informationen sind unter www.itella.de, www.itella.com und www.rechnungslogistik.de zu finden.