Pressemitteilung BoxID: 102516 (DNV GL SE)
  • DNV GL SE
  • Brooktorkai 18
  • 20457 Hamburg
  • Michael Ihringer

DNV – Q-Labs veranstaltet Practical Software Measurement (PSM) Workshop

David N. Card, weltweit anerkannter Experte für PSM, vermittelt Methoden zur objektiven Messung der Qualität in der Softwareentwicklung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Unternehmen aller Branchen haben erkannt, dass es für sie von strategischer Bedeutung ist, ihre Software- und Systementwicklungsprozesse zu verbessern. Sie initiieren daher Prozessoptimierungsprojekte nach dem bewährten Reifegradmodell Capability Maturity Model Integration (CMMI) oder anderen Methoden. Entscheidend für den Projekterfolg ist dabei, dass die Zustände der Prozesse messbar gemacht werden. Um Mitgliedern von Prozessverbesserungsteams hierfür die passenden Werkzeuge an die Hand zu geben, veranstaltet DNV – Q-Labs, Spezialist für Software and Process Improvement, am 7. Mai 2007 im Airport-Club Frankfurt einen eintägigen Workshop zum Thema Practical Software Measurement.

David N. Card, Senior Consultant bei DNV – Q-Labs stellt anhand von Beispielen aus der Praxis bewährte Methoden für eine objektive Messung der Qualität von Software- und Systementwicklungsprozessen vor. Die Teilnehmer lernen die Standardmethoden und Prozessmodelle des Practical Software Measurements für den Einsatz im Projektmanagement kennen und erfahren, wie diese im Zusammenspiel mit CMMI und anderen Prozessverbesserungsmethoden angewandt werden können. Im einzelnen werden folgenden Themenbereiche behandelt:

- Practical Software Measurement – eine Einordnung (geschichtliche Entwicklung, Zusammenhang zu anderen Initiativen und Ansätzen, insbesondere zum Prozessverbesserungsmodell CMMI)
- Planen des Measurement-Prozesses
- Das Measurement-Informationsmodell
- Ausführen des Measurement-Prozesses
- Ausblick: den Measurement-Prozess bewerten und dauerhaft einrichten

Im Laufe des Tages wechseln Vortrag, Diskussion und praktische Übungen ab. Der Workshop richtet sich an Softwareentwickler, die gerade dabei sind, einen Measurement-Prozess einzuführen oder die die Effizienz ihres existierenden Verfahrens verbessern möchten. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Teilnahmegebühr beträgt 399 Euro.

Weitere Informationen für Ihre Leser und Anmeldung bei:

DNV IT Global Services
Peggy Kautz
Wendenstraße 130
D-20537 Hamburg
Peggy.Kautz@dnv.com
Anmeldung online unter: www.dnv.de/...

(287 Wörter / 2.357 Zeichen)

DNV GL SE

DNV ist ein weltweiter Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Risikomanagement. Die unabhängige Stiftung wurde 1864 gegründet und verfolgt das Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen. Zu DNV gehören 300 Niederlassungen in 100 Ländern mit zusammen 7.700 Mitarbeitern. DNV IT Global Services ist neben DNV Maritime, DNV Energy und DNV Industry eines von vier Geschäftsfeldern von DNV.

DNV IT Global Services hilft Organisationen aus dem Finanzwesen, der Telekommunikationsbranche, dem öffentlichen Dienst, dem Verteidigungswesen, der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilbranche dabei, durch effektiveres IT-Risikomanagement die Vorhersagbarkeit und Effizienz ihrer IT-abhängigen Prozesse und Software zu erhöhen. DNV IT Global Services hat seinen Hauptsitz in Paris und beschäftigt 300 Consultants, IT-Spezialisten und Trainer.