DNV GL SE Brooktorkai 18 20457 Hamburg, Deutschland http://www.dnv.de
Ansprechpartner:in Michael Ihringer +49 6151 308300
Logo der Firma DNV GL SE
DNV GL SE

DNV IT Global Services ernennt Andreas Rösel zum Competence Manager Process Improvement

Beratungshaus für IT-Risikomanagement bündelt Know-how in fünf Kompetenzfelder

(PresseBox) (Essen, )
DNV IT Global Services, der Geschäftsbereich für IT-Risikomanagement der norwegischen Stiftung Det Norske Veritas (DNV), beruft Andreas Rösel (49) zum Competence Manager Process Improvement. In dieser Position übernimmt der erfahrene Experte für strategische Prozessoptimierung und Principal Consultant die Aufgabe, Wissen und Know-how in dem neu geschaffenen Kompetenzfeld Process Improvement zu bündeln und permanent weiterzuentwickeln. Zugleich richtet DNV vier weitere Kompetenzfelder ein: Knowledge Management, IT- und System-Sicherheit, Architektur- und Informationsmanagement sowie Change Management. Ziel der strukturellen Umgestaltung ist es, das spezifische Wissen von Individuen und Geschäftsbereichen innerhalb der Stiftung künftig über die Ländergrenzen hinweg effizienter auszutauschen und damit die jeweiligen Fachkompetenzen weiter auszubauen.

"Unsere Expertise ist unser Kapital und damit die Basis für zukünftigen Erfolg", sagt Annie Combelles, COO von DNV IT Global Services. "Hochqualifizierte Mitarbeiter, ausgereifte Personalentwicklungsprozesse und auf fundiertem Fachwissen und Best-Practice-Beispielen aufbauende Geschäftsprozesse sind unser Wettbewerbsvorteil, den wir auf lange Sicht absichern möchten." Dabei wird jeder Fachbereich von einem Competence Manager geleitet, der über ein Netzwerk aus internationalen Experten, Wissenschaftlern und Kollegen bei DNV verfügt.

Neben dem Knowledge Management liegt der Fokus für das Jahr 2008 vor allem auf dem Bereich Process Improvement. "Ging es dabei früher hauptsächlich um die Entwicklung neuer Systeme, wünschen sich unsere Kunden immer öfter die vollständige Unterstützung über den ganzen Lebenszyklus hinweg", erläutert Rösel. "Unsere in unzähligen Projekten gesammelte Kompetenz im Process Improvement hilft uns heute dabei, Best Practices zu bestimmen und Standards zu definieren, die unseren Kunden weltweit optimale Prozesse garantieren."

Der erfahrene Competence Manager hat australische und deutsche Universitätsabschlüsse in Software Engineering und Electronics. Seine mehr als 25-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Softwaretechnologie und -architektur sowie Prozessverbesserung bei Unternehmen wie Heidelberger Druckmaschinen, ABB und als Dozent und freier Berater gibt er bei zahlreichen Konferenzen und in Fachpublikationen weiter. Zuletzt hat Rösel fünf Jahre lang bei DNV/Q-Labs Autohersteller und Zulieferer der Automobilindustrie bei der Verbesserung ihrer Softwareprozesse unterstützt.
(330 Wörter / 2.674 Zeichen)

DNV GL SE

DNV ist ein weltweiter Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Risikomanagement. Die unabhängige Stiftung wurde 1864 gegründet und verfolgt das Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen. Zu DNV gehören 300 Niederlassungen in 100 Ländern mit zusammen 7.700 Mitarbeitern. DNV IT Global Services ist neben DNV Maritime, DNV Energy und DNV Industry eines von vier Geschäftsfeldern von DNV.

DNV IT Global Services hilft Organisationen aus dem Finanzwesen, der Telekommunikationsbranche, dem öffentlichen Dienst, dem Verteidigungswesen, der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilbranche dabei, durch effektiveres IT-Risikomanagement die Vorhersagbarkeit und Effizienz ihrer IT-abhängigen Prozesse und Software zu erhöhen. DNV IT Global Services hat seinen Hauptsitz in Paris und beschäftigt 300 Consultants, IT-Spezialisten und Trainer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten