PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 496451 (DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH)
  • DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH
  • Schnieringshof 14
  • 45329 Essen
  • http://www.dnvgl.de/assurance
  • Ansprechpartner
  • Michael Niemeier
  • +49 (201) 7296-231

Umsetzung des neuen Energiestandards verlangt Klarheit

Unternehmensvertreter wünschen sich schnelle politische Entscheidung – Interpretationsleitfaden in Vorbereitung

(PresseBox) (Essen, ) Mit dem Titel „Innovation Lab Energiemanagement“ führte DNV Business Assurance am 22. März 2012 in Dortmund eine interaktive Veranstaltung zum Thema Energiemanagement durch. Unter der Moderation von Energieexperten Dirk Vallbracht kamen Fachvertreter aus 30 renommierten Unternehmen aus ganz Deutschland zusammen, um über das Energiemanagement der Zukunft zu diskutieren.

Ergebnis der Veranstaltung: Grundwissen zum Thema Energiemanagementsysteme ist bereits bei allen Unternehmen vorhanden. Doch die unklare Rechtslage verursacht oft Unsicherheit. „Viele deutsche Firmen müssen sich in Zukunft nach dem neuen Standard DIN EN ISO 50001 richten, um Steuervergünstigungen zu bekommen, ohne dass aktuell bereits ganz klar ist, wie genau dies aussehen wird. Das stellt eine große Herausforderung dar,“ so Dirk Vallbracht über seine Erfahrung aus der Veranstaltung.

Außerdem sieht er weiteren Aufklärungsbedarf: „Die DIN EN ISO 50001 bedarf noch einiger Erklärung. Das Gesamtkonzept ist klar, doch der Teufel liegt wie immer im Detail.“
Um die Unklarheiten in Bezug auf die neue internationale Norm aus dem Weg zu räumen, gab DNV Business Assurance auf der Veranstaltung den Startschuss zu einem einzigartigen Interpretationsleitfaden der DIN EN ISO 50001. Gemeinsam mit den anwesenden Unternehmen wird dieser nun in den kommenden Wochen erarbeitet.

„Damit können wir den Unternehmen in Deutschland ein wichtiges Werkzeug an die Hand geben, um die Norm optimal umzusetzen, eine Zertifizierung zu bekommen und Steuern zu sparen“, fasst Vallbracht den Plan zusammen.

DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH

DNV Business Assurance ist ein weltweit führender Zertifizierungsanbieter. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte und Prozesse durch Zertifizierung, Assessments und Trainings zu bestätigen und kontinuierlich zu verbessern.

Unsere Services unterstützen Unternehmen dabei, bei ihren Stakeholdern Vertrauen zu schaffen, sowie eine solide Plattform für eine dauerhafte Leistungsfähigkeit aufzubauen.

Als Teil von DNV (Det Norske Veritas), einer unabhängigen Stiftung, die 1864 in Norwegen gegründet wurde, gehören wir zu einem Netzwerk von 10.000 Experten an 300 Standorten rund um die Welt.

www.dnvba.com | www.dnvba.de