STILL setzt Verbesserungsprojekt durch Zertifizierungen um

Als Premiumanbieter steht die Marke STILL traditionell für höchste Qualitätsansprüche. Gleichzeitig bietet das Unternehmen seinen Kunden ein Produktportfolio, das in Sachen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit Maßstäbe setzt und Unternehmen auf der ganzen Welt dabei hilft, ihre innerbetrieblichen Logistikprozesse ein gutes Stück „grüner“ zu gestalten. Eine nachhaltige und umweltfreundliche Fertigung sowie ein durchdachtes Energiemanagement gehören ebenso dazu wie höchste Ansprüche an die Arbeitssicherheit. Die Gesundheit der STILL-Familie zu schützen und zu fördern genießt bei STILL höchste Priorität.

Den Fokus auf die Bereiche Qualität, Umwelt und Gesundheit hat sich das Unternehmen nun auch von dem unabhängigen Zertifizierer DNV GL bestätigen lassen. Nachdem STILL bereits seit 1994 im Bereich Qualität zertifiziert ist, kamen 2013 Zertifizierungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement hinzu. Damit ist STILL eines der wenigen Unternehmen im Bereich Maschinenbau, das die Kombination aus diesen vier Zertifikaten vorweisen kann. Ende Januar 2014 fand die offizielle Übergabe der Zertifikate statt. „Die Zertifizierung unseres integrierten Managementsystems signalisiert extern sowie intern unseren Interessengruppen, dass wir bei STILL zu einer Reise in Richtung kontinuierlicher Leistungsverbesserung im Hinblick auf Energie-, Umwelt- und Sicherheitsaspekten gestartet sind“, erläutert Goran Mihajlovic, Geschäftsführer Technik (COO) der STILL GmbH die Motivation, sich zertifizieren zu lassen.

Kontinuierliche Verbesserung
STILL hat sich als Ziel gesetzt, die Prozesse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement kontinuierlich zu verbessern. Im Jahr 2012 wurde daher ein umfangreiches Projekt gestartet, um alle relevanten Prozesse intensiv zu durchleuchten, Optimierungspotentiale offenzulegen und anschließend verschiedene Verbesserungen umzusetzen. „Die Zertifizierung durch DNV GL bot uns die ideale Gelegenheit, um unsere interne Sichtweise durch die Außenansicht eines unabhängigen externen Experten zu überprüfen“, erklärt Steffen Stech, Leiter Arbeitssicherheit und Umweltschutz. „Durch die langjährige Partnerschaft wussten wir, dass wir uns diesbezüglich auf DNV GL verlassen können.“ Den Erfolg des Projektes wird STILL mit harten Zahlen wie Unfalldaten und Energiekosten messen. So konnten bereits jetzt im Energiebereich Themen identifiziert werden, durch deren Umsetzungen in den nächsten Jahren deutliche Energieeinsparungen realisiert werden. Das integrierte Managementsystem bietet STILL außerdem gute Voraussetzungen für eine rechtssichere Organisation und motiviert die STILL-Familie nachweislich: „Unsere Mitarbeiter sind stolz auf die Zertifizierung und sehen diese als belohnende Bestätigung ihres Engagements“, betont Geschäftsführer Mihajlovic. „Und wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter. Kontinuierliche Verbesserung ist nur möglich, wenn die gesamte Unternehmensfamilie an einem Strang zieht.“

Über STILL
STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind allein mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten, für große und kleine Betriebe, bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/still.

Als eines der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Leistungsfähigkeit entlang der gesamten Lieferkette zu bestätigen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit arbeiten wir mit unseren Kunden daran, ihre Aktivitäten nachhaltig aufzubauen und das Vertrauen ihrer Interessengruppen zu stärken.