PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 519425 (DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH)
  • DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH
  • Schnieringshof 14
  • Michael Niemeier

Neuer Interpretationsleitfaden für Energiemanagement

DNV Business Assurance erarbeitet gemeinsam mit Unternehmen Interpretationshilfe für DIN EN ISO 50001

(PresseBox) (Essen , ) Nach einigen Wochen der Entwicklung ist nun in Zusammenarbeit mit renommierten deutschen Unternehmen der erste Interpretationsleitfaden der DIN EN ISO 50001 entstanden. Er bietet eine große Hilfestellung, um mehr Sicherheit bei der Erfüllung der Standardanforderungen erlangen.

Start des Projektes war das „Innovation Lab Energiemanagement“ von DNV Business Assurance am 22. März 2012 in Dortmund. Das interaktive Veranstaltungskonzept lockte Fachvertreter von 30 Unternehmen aus ganz Deutschland, um über das Energiemanagement der Zukunft zu diskutieren.

Dabei kristallisierte sich heraus, dass die Einführung und Zertifizierung eines Energiemanagementsystems und dessen kontinuierliche Verbesserung für viele Unternehmen mit großem Aufwand verbunden ist. Oft gibt es bei Unternehmen auch Unsicherheit, welche Maßnahmen die richtigen sind, um den Anforderungen zu genügen.

Daher bietet DNV nun eine neue Interpretationshilfe, die die Anforderungen des Standards Kapitel für Kapitel erläutert und auf Basis von folgenden vier grundlegenden Prinzipien erklärt:
• Stellen Sie den KVP in den Mittelpunkt!
• Denken Sie flexibel!
• Achten Sie auf Angemessenheit!
• Definieren Sie „wesentliche“ Kriterien!

Der Interpretationsleitfaden beinhaltet Interpretationen aus Sicht des DNV-Auditors und aus Sicht der Anwenderperspektive, da alle beteiligten Unternehmen die Möglichkeiten hatten, die Interpretation zu kommentieren. Er ist kostenlos unter www.dnvba.de/enms erhältlich.

DNV Business Assurance ist ein weltweit führender Zertifizierungsanbieter. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte und Prozesse durch Zertifizierung, Assessments und Trainings zu bestätigen und kontinuierlich zu verbessern. Unsere Services unterstützen Unternehmen dabei, bei ihren Stakeholdern Vertrauen zu schaffen, sowie eine solide Plattform für eine dauerhafte Leistungsfähigkeit aufzubauen. Als Teil von DNV (Det Norske Veritas), einer unabhängigen Stiftung, die 1864 in Norwegen gegründet wurde, gehören wir zu einem Netzwerk von 10.000 Experten an 300 Standorten rund um die Welt. www.dnvba.com | www.dnvba.de