Ansprechpartner:in Frau Andrea Beck +49 201 7296231

Einem von zwei Unternehmen fehlt eine Risikomanagement Strategie

Eine internationale Studie von DNV GL und GFK Eurisko zeigt, dass die Hälfte der Unternehmen keine klare Risikomanagement Strategie vorweisen können und lediglich 43 % der Unternehmen Kennzahlen zur Kontrolle des Risikomanagements einsetzen

Für die Studie wurden im Dezember 2016 über 1.500 Experten befragt. Alle Organisationen sehen sich mit Faktoren konfrontiert, die es ungewiss machen, ob sie ihre Ziele erreichen werden. Risiken, die nicht identifiziert und angemessen gesteuert werden, können sich negativ auf Unternehmen auswirken und zu Personen-, Sach-, Vermögens- und Reputationsschäden führen. Während es utopisch ist zu denken, dass alle Risikofaktoren kontrolliert werden können, sind Unternehmen, die einen strukturierten Ansatz für das Risikomanagement verfolgen, besser in der Lage, in schwierigen Gewässern zu navigieren.

Motiviert durch Compliance
Die Umfrage zeigt, dass Unternehmen, die eine Risikomanagementstrategie implementiert haben, vor allem durch Compliance (71 %), Unternehmenspolitik (64 %) und Kundenforderungen (63 %) getrieben werden. Die Hälfte der Unternehmen (55 %) geben finanzielle Vorteile als Motivation an.

Im Tagesgeschäft wird Risikomanagement von 37 % der Vorstandmitglieder, 46 % des Top-Managements und 40 % des mittleren Managements ausgeübt. Größere Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern haben naturgemäß einen stärkeren Fokus auf das Risikomanagement als kleinere Organisationen. 77 % der größeren Unternehmen geben an, ein eigenes Risikomanagement-Team zu haben. Es gibt verschiedene Risikomanagementstandards, Leitfäden und Rahmenbedingungen, um die Umsetzung von Best Practices in einer Organisation zu unterstützen. Die Studie zeigt jedoch, dass nur eines von drei Unternehmen (36 %) mindestens eines der oben genannten Mittel (auch teilweise) verwendet.

Wachsender Fokus
Unternehmen konzentrieren sich zunehmend auf das Risikomanagement und mehr als die Hälfte geben an, dass Risikomanagement zukünftig eine entscheidende Rolle in ihrer Gesamtgeschäftsstrategie spielen wird. 45 % der befragten Unternehmen planen, ihre Investitionen in das Risikomanagement in den nächsten drei Jahren zu erhöhen.

Die Mehrheit der Unternehmen (81 %) glaubt, dass ein Managementsystem, das auf einem strukturierten Risikomanagement-Ansatz basiert, ihrem Unternehmen und Stakeholdern zusätzlichen Nutzen bringen wird.

Luca Crisciotti, CEO von DNV GL – Business Assurance kommentiert die Studienergebnisse: "Führende Organisationen fassen Risikomanagement nicht nur als eine Notwendigkeit auf, um Bedrohungen zu bewältigen oder die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Vorschriften zu gewährleisten. Durch die Einbindung in die Gesamtstrategie des Unternehmens, ermöglicht ihnen ein angemessenes Risikomanagement, auch die Zunahme von Risiken zu erkennen und Geschäftschancen zu nutzen. "

Die gesamten Ergebnisse der Studie sind kostenlos unter https://www.dnvgl.de/... erhältlich.

Getreu seinem zentralen Anliegen, dem Schutz von Menschenleben, Eigentum und Umwelt, unterstützt DNV GL Unternehmen darin, die Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten zu verbessern. In mehr als 100 Ländern helfen unsere Experten Kunden aus der maritimen Industrie, der Öl- und Gasindustrie, dem Energiesektor und anderen Branchen dabei, sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu agieren.

Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften unterstützt DNV GL Unternehmen mit Dienstleistungen in den Bereichen Zertifizierung, Verifizierung, Assessments und Trainings dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Anlagen und der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Partnerschaftlich arbeiten wir mit unseren Kunden daran, ihre Geschäftstätigkeiten nachhaltig zu gestalten und Vertrauen bei ihren Interessengruppen aufzubauen.