DNS:NET und Zattoo kooperieren beim Second Screen Launch schon im Sommer 2016

(PresseBox) (Köln / Berlin, )
Pünktlich zur ANGACOM, der Fachmesse und Kongress für Breitband, Kabel & Satellit vom 7. bis 9. Juni 2016 in Köln 2016 gibt die DNS:NET bekannt, dass sie schon zum Sommer ein „2nd Screen“ TV-Produkt launchen wird. Es handelt sich um das Produkt unter der Marke „Quantum TV“, das Netzbetreiber über einen Rahmenvertrag zwischen der Deutschen Netzmarketing GmbH (DNMG) und dem IPTV-Plattformbetreiber Zattoo einführen können.

Bisher setzen schon mehrere deutsche Netzbetreiber auf die IPTV Plattform von Zattoo, um ihren Kunden ein komplettes Multiscreen IPTV für Set-Top-Box sowie ergänzend die „2nd Screens“ anzubieten. Die DNS:NET ist nun der erste Netzbetreiber, der „Quantum TV“ im reinen „2nd Screen“ Umfang einführt, um sein bestehendes Fernsehprodukt damit zu ergänzen. Dieses „2nd Screen Produkt“ steht mit dem Rahmenvertrag zwischen DNMG und Zattoo allen interessierten Netzbetreibern zur Verfügung.

Die DNS:NET wird das Produkt schon ab Sommer 2016 in ihren Netzen als neues Produkt für Privatkunden einführen, dies betrifft dann alle Netzvarianten der DNS:NET wie VDSL, FTTH und die reinen coaxial erschlossenen Netze. Die DNS:NET Kunden können „Quantum TV“ dann im häuslichen WLAN der DNS:NET auf Smartphones und Tablets (iOS und Android) sowie auf PC/Mac nutzen. Das Produkt umfasst dabei ca. 80 Live-TV Sender, wobei die öffentlich-rechtlichen Sender auch in HD verfügbar sind. Mit dabei sind Programme und Sender aus der Region Berlin-Brandenburg.

Die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) und der Schweizer Internet-TV Pionier Zattoo hatten 2015 für Deutschland eine Partnerschaft und einen Rahmenvertrag für IPTV geschlossen.

Über diesen Rahmenvertrag hat auch die DNS:NET nun das neue Produkt eingeführt. Zattoo fungiert in diesem Modell als technischer Dienstleister, der eine Komplett-Lösung bietet. Vom Ingest der Signale über das Encodieren und Transcodieren bis hin zur Übergabe der fertigen IPTV-Streams in das Netz der Netzbetreiber deckt Zattoo die gesamte technische Plattform ab. Die Endkundenbeziehung verbleibt dabei immer – wie auch im Falle der DNS:NET - vollständig bei den Netzbetreibern; Zattoo agiert als Partner und Technologie-Dienstleister im Hintergrund.

Zur Technologie bei DNS:NET: Die DNS:NET baut ausschließlich Hochgeschwindigkeitsnetze, die jederzeit auf 800 GBit/s erweiterbar sind. Aus diesem Grund kann das Unternehmen hohe Bandbreiten für die Kunden garantieren. Auf Basis der eigenen Netzinfrastruktur wird neben Telefonie und Highspeed-Internetanschlüssen auch klassisches IP-TV mit vollständigem Fernsehangebot in HD Qualität realisiert. Aufgrund der hochbitratigen Glasfasernetze können hier Bandbreiten jenseits von 300-400 Mbit angeboten werden so dass die Fernsehprodukte, bestehend aus Digital Free Paketen, HDTV Free Paketen, Pay-TV Paketen und Video-on-Demand in höchster Auflösung realisiert werden können.

DIE KOOPERATIONPARTNER

Über Zattoo
Zattoo stellt als Technologie-Partner IP-basierte TV-Lösungen für Kabelnetzbetreiber, FTTH-Betreiber und Internet-Service-Provider in Europa zur Verfügung. Das Angebotsportfolio reicht von Backend-Services (Ingest, Encoding und Transcoding) bis hin zu komplett gehosteten und gemanagten End-to-End-Lösungen für First Screen IPTV sowie Second Screen Mobile /Web-TV. Zattoo, der größte und älteste Internet-TV-Anbieter Europas und operiert seit 2012 erfolgreich im B2B-Geschäft. Zu den B2B-Kunden zählen in Deutschland u.a. die Münchner M-net oder die BBV Deutschland, in der Schweiz die Quickline AG oder netplus.ch, in Österreich Kabel-TV Lampert, die POST in Luxemburg oder der maltesische Kabelnetzbetreiber Melita. Weitere Informationen unter: zattoo.com/solutions

Über die DNMG