Brandenburg wird breitbandig - DNS:NET baut nun Elstal aus

Fiber to the Building Projekte sind gefragt

(PresseBox) (Elstal/Berlin, )
Die DNS:NET schließt Elstal/Wustermark per VDSL Technologie an. Elstal hat 3000 Einwohner und ist der „größte“ Ortsteil in der Gemeinde Wustermark in Brandenburg.
Anfang des Jahres wurde hier zusammen mit DNS:NET die erste Richtfunkanlage aus dem Landesprogramm in Betrieb genommen und die Richtfunkstrecke nach Berlin errichtet. Nachdem gerade die Priorter Haushalte angeschlossen werden, wird nun auch im OT Elstal planmäßig ausgebaut. Eine Besonderheit ist in Elstal zu verzeichnen, denn nach dem Prinzip „FTTB“ - Fiber to the Building - werden von der DNS:NET in Kooperation mit Unternehmen der DKB die Gebäude und Grundstücke der DKB angeschlossen. Beim Netzausbauverfahren FTTB wird das Glasfaserkabel direkt bis ins Haus geführt.

Dr. André Klautzsch, Vertriebsleitung der DKB Wohnen GmbH erläutert wie folgt: „Bislang war es für die künftige Nutzung bestimmter Grundstücke und Gewerbeeinheiten besonders schwer in die Planungsphase zu gehen. Ohne eine professionelle Internetversorgung wird die Vermarktung erschwert. Wir sind froh über diese Lösung, denn nun werden Gewerbeeinheiten, Grundstücke und Mehrfamilienhäuser sowie Bildungseinrichtungen gleichermaßen die VDSL Geschwindigkeiten nutzen können. Die Realisierungsphase ist außerdem innerhalb weniger Wochen möglich.

Im geplanten Gebiet werden für die DKB neben vielen Einfamilienhäusern und Grundstücken auch 18 Mehrfamilienhäuser mit 231 Wohnungen angeschlossen sowie alle weiteren Erschließungs-maßnahmen für Baugrundstücke der DKB in Elstal gestartet. Diverse gewerbliche Nutzer wie Ärzte, Apotheke und Handelseinrichtungen können ebenfalls von der neuen Infrastruktur profitieren.

Mit Wustermark/Elstal, wo demnächst bis zu 3500 Einwohner einen schnellen Internetzugang erhalten werden, konnte die DNS:NET mittlerweile einen Grossteil der 26 geplanten Orte und Ortsteile in Brandenburg in kurzer Zeit realisieren.

Holger Schreiber, Bürgermeister von Wustermark: „Hier in Wustermark/Elstal wurde 2010 mit dem symbolischen Knopfdruck die erste Richtfunkanlage des Landes Brandenburgs freigegeben, die schnelle Internetverbindungen ermöglicht. Der Ausbau für die Versorgung der Einwohner von Wustermarks größtem Ortsteil Elstal im Havellandkreis mit DSL-Infrastruktur kann dank der Initiative der DNS:NET erfolgreich umgesetzt werden. Wir sind froh, dass wir in Wustermark nach und nach alle weißen Flecken entfernen können und demnächst auch Elstal versorgt wird.“

Hierzu Alexander Lucke, Geschäftsführer der DNS:NET: „In den durch DNS:NET ausgebauten Gebieten erhalten die Einwohner VDSL2-Anschlüsse mit bis zu 25 MBit/s im Down- und 3 MBit/s im Upload inkl. Telefonanschluss mit Telefon- und Datenflatrate.„

Technikinfos FTTB: http://www.vdsl-tarifvergleich.de/...

Bildmaterial Spatenstich und Einweihung des Geländes über presse@dns-net.de

Weitere Infos zu aktuellen Projekten und Verfügbarkeitscheck unter http://www.dsl-fuer-brandenburg.de.

Presse-Kontakt: DNS:NET Corporate Communications; Tel. 030-667 65 128, presse@dns-net.de

Über die DNS:NET http://www.dns-net.de
Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet. Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service IP-Carriern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von IP-basierten Services für Geschäftskunden sowie Telefonie- und Internetanschlüsse für Privatkunden ab. Zudem ist die DNS:NET einer der TOP 10 Anbieter von Domainservices für Internet-Provider mit mittlerweile mehr als 600 Resellern. Seit 2007 investiert die DNS:NET gezielt in den Infrastrukturausbau in Brandenburg und versorgt bundesweit DSL-freie Regionen.