3. Internationales Symposium "FEUERWEHRTRAINING" in Dortmund

Die drei Spezialisten im Bereich Feuerwehr-Training und -Ausrüstung der "ALLIANCE FOR FIRE SERVICE" - MSA AUER GmbH, DMT GmbH & Co. KG und Kidde Fire Trainers GmbH - organisieren in diesem Jahr zum 3. Mal das Internationale Symposium "FEUERWEHRTRAINING". Diese Veranstaltung wird, wie schon die erfolgreichen Veranstaltungen aus den beiden Vorjahren, in Kooperation mit dem Werkfeuerwehrverband Deutschland e.V. und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) durchgeführt.

Vom 18. bis 19. November 2008 findet im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen ein erneuter Erfahrungsaustausch von Experten statt. Ziel ist es, Feuerwehrtrainings zukünftig noch realistischer, sicherer und effektiver zu gestalten. Denn nur durch wirklichkeitsnahe Trainingsszenarien, praxistaugliche Ausrüstung sowie die Entwicklung und wiederkehrende Erprobung von innovativen Schutzkonzepten und -strategien zur Brandbekämpfung kann die Sicherheit und Effektivität für den realen Einsatz weiter erhöht werden. Dies kann im Ernstfall Leben retten.

Unter dem Motto "Experten im Dialog" schaffen Führungskräfte aus Berufs-, Werk- und Freiwilligen Feuerwehren sowie Ausbilder von Feuerwehrschulen und Mitarbeiter der feuerwehrtechnischen Industrie ein Forum, um sich auszutauschen und einander neue Perspektiven zu eröffnen. Mit internationalen Experten können weltweite Erfahrungen und Best-Practice Lösungen ausgetauscht und diskutiert werden.

Am 17.11.2008 besteht ergänzend zum Symposium die Möglichkeit gegen Zusatzgebühr ein optionales praktisches Feuerwehrtraining (Realbrandtraining: Innenbrandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen und Flash-Over-Training) im Trainingszentrum der DMT in Dortmund zu buchen.