Ansprechpartner:in Frau Jennifer Hees +49 221 8212721

DMS-Konferenz wartet mit praxisorientiertem Programm auf

Für jeden etwas dabei

(PresseBox) (Essen, )
Das diesjährige Fachkonferenz zur DMS EXPO, Europas Leitmesse für elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement stellt sich gleichermaßen visionär und praxisorientiert vor. Sie bietet Managern, CIOs, CTOs und technischen Spezialisten gezielte Weiterbildung zu den Messethemen. Grundlagen bildende Workshops, konkrete Anwenderberichte, Keynotes für detailliertes Hintergrundwissen und umfassende Tutorials bilden die strukturellen Eckpfeiler hierfür.
Die Themenpalette der prominent besetzten Vorträge reicht von hochwertigen Basics über Informationsmanagement, Markt- und Technologietrends bis hin zu praktischen Anleitungen zur Systemeinführung. Fachspezifische Referate bieten Informationen zu aktuellen Themen, wie z.B. der elektronischen Signatur, Records Management, Posteingangsverarbeitung oder GDPdU.
Die Fachkonferenz findet vom 27. bis 29. September 2005 im Congress Center Süd der Messe Essen statt, parallel zur DMS EXPO. Das komplette Programm der Konferenz ist ab sofort im Internet unter www.dms-expo.de zu finden. Interessenten können sich dort auch online für die Teilnahme registrieren und vom Frühbucherrabatt profitieren.

Die Fachkonferenz wird dieses Mal von der Koelnmesse – dem neuen Veranstalter der DMS – gemeinsam mit dem H&T Verlag aus der Verlagsgruppe Handelsblatt organisiert. Das Programm startet täglich vormittags in den Messehallen mit hochkarätig und international besetzten Keynotes. Zu Anfang spricht Roy Sanford, Vice President Markets & Alliances, EMC Corporation über ILM Architektur. Einen weiteren Höhepunkt stellt der Vortrag von Dr. Günter Scholz, Leiter Content Management Software EMEA von IBM mit dem Titel „Von Content Management zu Information Management“ am Mittwoch dar. Weitere Referenten sind langjährige Branchenkenner wie Bernhard Zöller, Geschäftsführer von Zöller & Partner GmbH, Dr. Ulrich Kampffmeyer Geschäftsführer von PROJECT CONSULT, Rechtsexperte Dr. Ivo Geis, VOI-Vorsitzende Petra Greiffenhagen u.a..

Mittags finden drei parallele Tutorials zu jeweils einem Thema im Congress Center Süd der Messe Essen statt. In diesen Vorträgen erhält der Zuhörer Analysen, Einschätzungen und Bewertungen von aktuellen Technologien. Schwerpunktmäßig drehen sich die Inhalte um die allgemeine Übersicht über den ECM/DMS Markt und die dort angebotenen Lösungen zu Dokumenten-Management, um Information Lifecycle Management (ILM) und um Knowledge Management.

In den anschließenden Vorträgen und Workshops dreht sich alles um die Praxis. Der Besuch eines kompletten Workshops, der aus vier miteinander verknüpfen Vorträgen zusammengesetzt ist, vermittelt dem Teilnehmer einen Überblick über alle Facetten des entsprechenden Themas.
Am ersten Messetag (Dienstag, 27. September 2005) stehen die Bereiche elektronische Archivierung / Records Management, Enterprise Content Management sowie im Workshop Compliance in Zusammenhang mit der GDPdU auf der Agenda. Anwenderorientierte Fragestellungen und Fallbeispiele aus der Praxis geben dem Besucher einen fundierten Einblick. Mit einem gleichermaßen aktuellen Bezug wartet der zweite Messetag auf. Dann stehen Lösungen rund um die elektronische Signatur, Process Management und Workflow, Dokumentenerfassung und –klassifizierung im Mittelpunkt. Am letzten Konferenznachmittag referieren Experten über neueste Trends und erfolgreiche Projekte im Bereich Output und Input Management sowie zum Einführungs- und Projektmanagement.

„Die Themen der DMS Messe und Konferenz sind heute aktueller denn je“, so Jörg Schmale, Produktmanager DMS EXPO. „Wer Dokumente und Belege aller Art digitalisiert, Inhalte unternehmensweit optimiert und zielgruppenspezifisch in- und extern präsentiert, Output kosteneffizient verteilen oder die Richtlinien der seit dem 1.1.2002 geltenden GDPdU erfüllen will, für den ist der Besuch der DMS EXPO und Fachkonferenz ein Pflichttermin.“

Preise und Informationen:
Für Frühbucher zur Konferenzteilnahme (bis zum 24. August 2005) kostet die Eintageskarte 150 Euro, zwei Tage kosten 280 Euro, alle drei Tage 390 Euro zuzügl. MwSt. VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme)-Mitglieder erhalten 30% Rabatt auf alle Preise. Der VOI ist auch in diesem Jahr ideeller Träger der DMS und gestaltet das Konferenzprogramm aktiv mit.

Zum Programm und zur Buchung: www.dms-expo.de. Der Besuch der DMS-Messe ist nach vorheriger Registrierung kostenlos.

Die erste DMS EXPO wurde 1995 in Stuttgart mit knapp 70 Ausstellern aus den Bereichen elektronische Archivierung, Imaging und Dokumenten-Management eröffnet. 1998 zog das jährliche Branchen-Highlight mit inzwischen mehr als 220 Ausstellern nach Essen. Ab 2006 findet die DMS erstmals in einer der neuen Messehallen der Koelnmesse statt.

Ihre Redaktionskontakte:

Koelnmesse GmbH