Ansprechpartner:in Franko Fischer +49 221 8213051

DMS EXPO bestätigt ihre Position als Leitmesse für elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement

Erweiterter Themen- und Konferenzteil mit Schwerpunktthemen wie Enterprise 2.0 und Output Management sehr gut angenommen

Mehr als 300 Aussteller und 16.100 Fachbesucher in Köln

Köln - Die 14. Ausgabe der DMS EXPO ist mit einer sehr zufrieden stellenden Aussteller- und Besucherbilanz zu Ende gegangen. Vom 15. bis 17. September 2009 informierten sich 16.100 Fachbesucher auf dem Gelände der Koelnmesse über elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement, präsentiert von 309 Ausstellern aus 14 Ländern. Dabei überzeugte die DMS 2009 durch ein deutlich erweitertes Messe- und Konferenzprogramm und einen Ausstellungsbereich, auf dem die gesamte Angebotsbreite und -tiefe des digitalen Informations- und Dokumentenmanagements abgebildet wurde.

"Die DMS EXPO hat ihre Ausnahmestellung als fokussierte Leitmesse erneut unter Beweis gestellt. Nur hier in Köln wird das gesamte Leistungsvermögen des ECM-Marktes auf der exponierten Messe- und Konferenzplattform sichtbar und erlebbar, von der Dateneingabe über die Verwaltung und Bearbeitung bis hin zur Ausgabe bzw. Archivierung. Die DMS EXPO verschafft dem Thema elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement eine unvergleichbar hohe, öffentliche Wahrnehmung", fasste Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zusammen.

Die DMS EXPO präsentierte in Halle 7 der Koelnmesse IT-gestützte Lösungen, die einen nahtlosen elektronischen Informationsfluss innerhalb und außerhalb von Unternehmen sicherstellen. Dabei zeigte die Branche auf, dass gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten elektronisches Informationsmanagement und effiziente Prozesse nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Aussteller präsentierten Möglichkeiten und Wege, eingehende, selbst erstellte und ausgehende Dokumente, Akten, E-Mails und Belege aller Art intelligent zu verwalten und problemlos in kürzester Zeit wieder auffindbar zu machen. Darüber hinaus erfuhren die Besucher, wie sie ihre produktbegleitenden Dokumentationen effizienter erstellen, übersetzen, verwalten und über mehrere Kanäle publizieren können.

Erweiterung des Themenspektrums erfolgreich
In diesem Jahr wurde das Ausstellungs- und Konferenzprogramm der DMS EXPO erneut erweitert, um die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen entsprechend aufzugreifen und aufzuzeigen. Output Management und Enterprise 2.0-Lösungen bekamen so erstmals einen eigenen Schwerpunkt. Das "Forum Produktinformation" wurde auf einer zweitägigen Vortragsreihe präsentiert und der "DMS-Praxistag für Kommunen" auf zwei Tage erweitert.
Harald Grumser, Vorstandsvorsitzender Compart AG: "Das Output Management-Forum war aus unserer Sicht ein sehr gelungener Einstieg der DMS EXPO in das Thema. Die sehr gut zusammengestellte Vortragsreihe wurde bestens aufgenommen, wie an dem gut besuchten Forum zu sehen war." Dass das Thema Social Software in den Unternehmen angekommen ist, belegte das große Interesse an dem neuen Forum Enterprise 2.0 am zweiten Messetag. Insbesondere überzeugte dabei das Zusammenwirken von Enterprise-Content-Management (ECM) mit Social Software. Dieses Zusammenspiel ebnet der Technologie den Weg für einen Einsatz in der Geschäftswelt.

Vortragsprogramm des VOI setzt erneut Akzente
Integraler und unverzichtbarer Bestandteil des Konferenzprogramms war auch in diesem Jahr das Forum des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Der ideelle Träger der DMS EXPO präsentierte mit seinen Mitgliedern erneut ein äußerst hochwertiges und praxisgerechtes Vortragsprogramm, das von Einsteigern und Anwendern gleichermaßen gut angenommen wurde. Dazu Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme: "Die DMS EXPO ist und bleibt die Leitmesse für die Branche und für den VOI. Wir haben unsere Verbandsziele übererfüllt: Sehr gut besuchte Foren, Mitgliederzuwachs und eine erhöhte Nachfrage für die nächste DMS EXPO an der VOI-Community mitzuwirken, bestätigen uns das."

Die Aussteller der DMS EXPO waren mit dem Verlauf der diesjährigen Veranstaltung sehr zufrieden. Die Gespräche ergaben, dass Unternehmen zwar vorsichtiger investieren, Lösungen mit einem nachweisbar schnellen und intensiven Return on Investment aber nach wie vor gefragt sind.

Zahlen, Daten, Fakten
Die erste DMS EXPO wurde 1995 in Stuttgart mit knapp 70 Ausstellern aus den Bereichen Elektronische Archivierung, Imaging und Dokumentenmanagement eröffnet. 1998 zog das jährliche Branchen-Highlight nach Essen. Im Jahr 2006 feierte die DMS EXPO ihre erfolgreiche Premiere in Köln und findet seitdem in den neuen Messehallen der Koelnmesse statt. An der DMS EXPO beteiligten sich in diesem Jahr 309 Unternehmen aus 14 Ländern (2008: 362 aus 13 Ländern). 279 Aussteller kamen aus Deutschland, 30 Unternehmen aus dem Ausland. Zusätzlich vertretene Unternehmen waren nicht vertreten. Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen 16.100 Fachbesucher nach Köln (2008: 19.200).

Die nächste DMS EXPO findet vom 21. bis 23. September 2010 auf dem Kölner Messegelände statt.

Die DMS EXPO hat sich kontinuierlich von einer Fachveranstaltung für Archivierungslösungen zur Leitmesse für das intelligente digitale Management von Unternehmens- und Produktinformationen entwickelt. Erstmals fand sie im Jahr 1995 in Stuttgart statt und zog 1998 nach Essen. Seit 2006 präsentiert sich das jährliche Branchen-Highlight auf dem Kölner Messegelände.