Die DMS EXPO findet vom 19. bis zum 21. September 2006 zum ersten Mal auf dem neuen Kölner Messegelände in der Halle 8 statt.
„Wir haben uns zur Teilnahme mit eigenem Stand entschieden, da wir mit unseren Lösungen für dokumentenbasierte Prozesse und Online Collaboration mit der DMS EXPO die Leitmesse für diesen Bereich mit exzellentem Fachpublikum identifiziert haben. Zudem ist Köln als Messestandort sehr gut angebunden und bietet eine erstklassige Infrastruktur“, erklärt Stephanie Schmitt, Marketing Director Central & Eastern Europe der Adobe Systems GmbH. Adobe hat mit dem PDF-Format einen De-facto-Standard geschaffen, das einen plattform- und herstellerunabhängigen Dokumentenaustausch ermöglicht. Durch das neue, ISO-zertifizierte PDF/A-Format sowie der Möglichkeit, PDF-Dokumente mit einer elektronischen Signatur zu versehen, gewinnt PDF in der Geschäftswelt weiter an Bedeutung.
Seit ihrer Gründung hat sich die DMS EXPO als europaweite B2B-Fachmesse für elektronisches Informations-, Enterprise Content- und Dokumenten-Management etabliert. Keine andere Veranstaltung spiegelt so gezielt und detailliert den Markt für Informations- und Dokumenten-Management wieder. Mit einem Fachbesucheranteil von über 99 Prozent (laut FKM-Richtlinie) genießt die DMS bei Ausstellern und Besuchern ein hohes Ansehen. Die Veranstaltung wird durch ein umfassendes Rahmenprogramm mit zahlreichen Keynotes, Fachvorträgen und Diskussionsrunden und einer in der Messehalle stattfindenden Konferenz begleitet. Die inhaltliche Qualität der Messe macht die Gesamtveranstaltung zu einem Pflichttermin für Entscheider und Anwender aus allen Branchen und aus der öffentlichen Verwaltung. Daher sind die drei Septembertage der DMS seit Jahren fester Bestandteil in den Terminkalendern der IT-Entscheider. Auf der Messe präsentieren nahezu alle namhaften Anbieter den aktuellen Stand von Digital Management Solutions. Darunter versteht man computergestützte Lösungen zur Verbesserung der Arbeits- und Verwaltungsprozesse, der digitalen Erfassung, Verarbeitung, Output und Ablage von Dokumenten in Unternehmen.