Die Organisatoren - der Data-Mining-Spezialist prudsys AG sowie die Technische Universität Chemnitz - riefen wie auch in den letzten Jahren weltweit Studenten auf, ihre Data-Mining-Kenntnisse an einer praxisorientierten Aufgabe zu messen und ein entsprechendes Lösungsmodell zu erarbeiten. In diesem Jahr unterstützte die eBay GmbH (eBay Marktdaten Programm) den Wettbewerb als Special Partner, so dass auch die Wettbewerbsaufgabe darin bestand, anhand anonymisierter Daten aus dem eBay Marktdaten Programm ein Data Mining Modell zu generieren, welches eine Vorhersage über den erwarteten Verkaufserlös des zu versteigernden Produktes erlaubt.
189 Ergebnisse wurden eingereicht, die derzeit von einer fachkundigen Jury bewertet werden.
Wer zu den besten Nachwuchs-Data-Minern zählt, wird im Rahmen der DATA-MINING-CUP Anwendertage 2006 (27.-29. Juni 2006, Chemnitz) bekannt gegeben. Bei dieser dreitägigen Anwenderkonferenz, die international zu den führenden Fachkonferenzen für Data Mining, Analytisches CRM und Datawarehousing zählt, informieren über 20 Anwender und Experten über News und Trends auf diesen Gebieten, es werden branchenspezifische Fallbeispiele vorgestellt und zum Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern angeregt. Ab sofort können sich Interessenten für eine Teilnahme anmelden. Die Teilnehmerplätze sind auf 250 limitiert.
Das ausführliche Vortragsprogramm sowie Anmeldekonditionen finden Sie direkt auf der Webseite des DATA-MINING-CUPs unter:
http://www.data-mining-cup.de
über den DATA-MINING-CUP:
Der DATA-MINING-CUP ist die einmalige Verbindung zwischen IT-Studentenwettbewerb und Fachkonferenz. Data Mining wird sinngemäß mit "Datenbergbau" übersetzt. Ziel des Data Mining ist es, bisher unentdeckte "Schätze", d. h. verborgene Zusammenhänge, Muster und Trends in elektronischen Kunden- und Absatzdatenbanken zu entdecken, um diese anschließend z. B. für ein deutlich verbessertes Marketing und einen effizienteren Vertrieb nutzen zu können. Um diese Aufgabenstellung jetzt und in Zukunft bearbeiten zu können, wird nicht nur ein gutes Data-Mining-Analysetool, sondern auch das nötige Know-how dazu benötigt!
Um speziell Hochschulabsolventen an das Thema Data Mining und Analytical CRM heranzuführen und bei ihnen dieses Know-how mit aufzubauen, wurde im Jahr 2000 der DATA-MINING-CUP Wettbewerb ins Leben gerufen, welcher alljährlich unter Beteiligung namhafter Partner und Sponsoren stattfindet.
Höhepunkt des DATA-MINING-CUP sind die DATA-MINING-CUP Anwendertage. Sie bilden eine optimale Plattform nicht nur für Studenten, sondern auch für Data-Mining-Interessierte aus der Wirtschaft, um sich im Rahmen dieser dreitägigen Fachkonferenz über News im Bereich Data Mining und Analytical CRM informieren zu können.