DMC-dt Bergstraße 61 09113 Chemnitz, Deutschland http://www.data-mining-cup.de
Logo der Firma DMC-dt
DMC-dt

Erfolgreicher Start des DATA-MINING-CUP Wettbewerbes 2005

Heute fiel der Startschuss für den sechsten DATA-MINING-CUP Wettbewerb, bei dem sich weltweit Studenten an der Lösung eines praxisorientierten Datenanalyseproblems messen.

(PresseBox) (Chemnitz, )
Die neuesten Studie der Postbank AG zum Thema eCommerce ergab, dass über die Hälfte der deutschen Händler für die nächsten Jahre mit einem wachsenden Anteil ihres Online-Umsatzes rechnen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die wachsende Bedeutung und Akzeptanz des Online-Handels. Doch verglichen mit dem klassischen stationären Handel bieten Online-Shops ein hohes Potential für kleine und große „Betrüger“, was sich in einem hohen Zahlungsausfall-Risiko für den Händler bemerkbar macht. Wie kann daher ein Online-Händler mit intelligenter Datenanalyse (Data Mining) dieses Zahlungsausfall-Risiko bestimmen und letztendlich auch minimieren?

Diese praxisorientierte und aktuelle Thematik ist Gegenstand des diesjährigen DATA-MINING-CUP Wettbewerbs, der sich innerhalb weniger Jahre zum größten und führenden IT-Studentenwettbewerb mit Fokus auf Data Mining entwickelt hat und alljährlich von der prudsys AG und der Technischen Universität Chemnitz organisiert wird.

Heute startete der DMC Wettbewerb mit der Ausgabe der Aufgabe und bis dato haben sich bereits über 200 Teilnehmer von 87 Universitäten aus 29 Ländern für eine Teilnahme angemeldet.

Bis einschließlich 30.04.2005 haben die Wettbewerbsteilnehmer nun die Möglichkeit, ein entsprechendes Lösungsmodell einzureichen. Zur Lösung der Aufgabe sind sowohl alle auf dem Markt befindlichen Analysetools als auch Eigenentwicklungen zugelassen.

Bis zum Abgabetermin (30.04.2005) können sich Interessenten noch für eine Teilnahme am Wettbewerb online registrieren:

Die besten studentischen Teilnehmer werden anschließend im Rahmen der DATA-MINING-CUP Anwendertage 2005, die vom 14.-16. Juni 2005 in Chemnitz stattfinden werden, ausgezeichnet und prämiert.
Dem Sieger winkt als Preis eine Reise in die USA zur größten internationalen Data-Mining-Konferenz - der KDD 2005.

Nähere Informationen zu Aufgabenstellung sowie Teilnahmebedingungen etc. finden Sie unter:

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten