Stadtwerke, Telekommunikationsanbieter und Energieversorger können von der Lösung profitieren, mit der sich beispielsweise technischen Unterlagen bestimmte Leitungsstrecken und Anlagen zuordnen lassen. Im Wartungsfall oder bei Störungen sind so die richten Dokumente wie Betriebsanweisungen, Protokolle von Wartungen, Herstellerinformationen und ähnliches punktgenau und schnell verfügbar.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel im Versicherungswesen hinsichtlich Policen, Versicherungsfällen und geographischer Besonderheiten, die durch die Such-, Navigations- und Auswertungsmöglichkeiten von Alfresco detailliert analysiert werden können. Auch im Immobilienbereich kann die Lösung nutzbringend und komfortabel eingesetzt werden, indem man hier die spezifischen Dokumente mit geographischen Informationen koppelt. Auch eine Anbindung an digitale Mieterakten ist realisierbar.
Alfresco als erste Open-Source-Lösung für das Dokumenten- und Enterprise-Content-Management basiert auf modernster Softwarearchitektur und aktuellen Standards, wie beispielsweise der Java Content Repository API, dem Open Document Format (OpenDoc), gängigen Fileprotokollen wie WebDAV, FTP und das native Windows-Protokoll (CIFS/SMB) sowie auch RSS und Web Services. Dadurch ist eine hohe Integrierbarkeit in bestehende Unternehmensabläufe und Applikationen gewährleistet. Das Produkt bietet darüber hinaus ein intelligentes Repository, umfassende Zugriffsberechtigungen, vielschichtige Metadaten und Workflow-Funktionalitäten. Weiterhin gehören Records-Management, Versionierungskontrolle und erweiterbare Suchmöglichkeiten zu den Standards von Alfresco.
GeoXtension ist eine Lösung zur Verwaltung und Bereitstellung von intelligenten geographischen Informationen. Hierdurch stehen den Anwendern alle geographischen und alphanumerischen Informationen unmittelbar zur Verfügung. Auf der Basis dieses Produkts können für Internet/Intranet maßgeschneiderte, intuitive Anwendungen realisiert werden. GeoXtensions ist skalierbar, einfach zu konfigurieren und setzt konsequent auf Standardisierung und Offenheit.