Professionell statt Provisorium: Spannsystem von dk für die Röntgen-Computertomographie (CT)

Das provisorische Basteln für die Röntgen-Computertomographie hat nun endlich ein Ende! Die Firma dk FIXIERSYSTEME hat eine modulare Fixiertechnologie entwickelt, welche den spezifischen Forderungen von CT optimal nachkommt

Aufspannung eines Gussteils (PresseBox) ( Reutlingen, )
So erfolgreich sich CT im Bereich der Mess- und Prüftechnik infolge der zerstörungsfreien, datenreichen und schnellen Messtechnologie auch entwickelt – ein anforderungsgerechtes Fixiersystem für die Prüflinge blieb den Anwendern bisher ein unerfüllter Wunsch. Stand der Technik ist das primitive „Basteln“ mit Styropor, Blumenschaumstoff, Messer und Kleber. Ein unbefriedigender Notbehelf für das Hightech-Messverfahren.

Die dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG beschäftigt sich seit 2017 intensiv mit dem Thema und setzte dabei auf den bewährten dk-Messfixierprogrammen für KMG und optische Geräte auf. Entwickelt wurde eine modulare Fixiertechnologie, welche den spezifischen Forderungen der Röntgentechnologie optimal nachkommt. Nach der Patentanmeldung in 2018 wurde das System mit ausgewählten Unternehmen optimiert. Die offizielle Vorstellung findet auf der Messe Control in Stuttgart statt.

Anforderungen an das System:
  • Keine Generierung von Interferenzen infolge der Materialität
  • Dauerhaft hohe Festigkeit für sicheren Halt und Langlebigkeit
  • Röntgenneutralität insbesondere im direkten Kontaktbereich zum Prüfling
Vorteile der Lösung:
  • In Funktion, Geometrie und Materialität für CT geeignet
  • Systembaukasten mit aufeinander abgestimmten Modulen
  • Mühelose Realisierung schneller und sicherer Aufspannungen
  • Wiederholgenauigkeit der Aufspannposition zur Erleichterung der Prüfaufgabe
  • Reproduzierbarkeit des Aufbaus durch Skalierungen
  • Hohe Nutzungsdauer für den Einsatz über viele Jahre
Die modularen Fixierlösungen für CT und alle anderen Messtechnologien sind auf dem Messestand von dk FIXIERSYSTEME in Halle 3 | Stand 3405 auf der Messe Control in Stuttgart zu sehen. Dort ist auch die Prämiere des neuen, verbesserten Kataloges.