DivX übernimmt MainConcept AG, führenden Anbieter von H.264-Technologie

MainConcepts preisgekrönte Technologie und Partnerschaften erweitern

(PresseBox) (San Diego, Kalifornien und Aachen, Deutschland, )
DivX, Inc. (NASDAQ: DivX) gibt die Akquise der MainConcept AG, einem führenden Anbieter von H.264 und anderen Video-Technologien für Broadcast, Film, Unterhaltungselektronik und Computersoftware bekannt. Die Übernahme wird aus Aktien- und Bargeldtransaktionen in Höhe von etwa 22 Millionen US-Dollar beglichen, mit voraussichtlichen Extra-Zahlungen von bis zu 6 Millionen US-Dollar bei Erreichen festgelegter Produktentwicklungsziele und finanzieller Meilensteine durch MainConcept im Jahr 2008.

MainConcept entwirft, erzeugt und vertreibt eine große Auswahl an Audio- und Video-Technologie höchster Qualität, die auf Industrie-Standards basieren. Wichtige Partner sind führende Software-, Entertainment- und Unterhaltungselektronik-Unternehmen. Es wird erwartet, dass MainConcepts Portfolio an Video-Technologien – einschließlich der marktführenden H.264-Technologie – die DivX Common-Media-Language um weitere Plattformen und Formate erweitert. Der Zusammenschluss von DivX und MainConcept soll ein Unternehmen von erheblichem Ausmaß und mit wesentlichen Ressourcen hervorbringen, das seinen Nutzern Produkte und Dienstleistungen anbietet, die ihnen ein leistungsfähiges und doch nahtloses hochqualitatives Video-Erlebnis ermöglichen.

„Es freut uns außerordentlich, MainConcept in die DivX-Familie aufzunehmen“, sagt Kevin Hell, CEO von DivX. „Unternehmensgründer Markus Mönig, unser neuer Senior Vice President, hat mit einem sehr talentiertem Entwicklungsteam ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und eine leistungsstarke, zukunftsweisende Codec-Technologie entwickelt, die eine exzellente Ergänzung zum Kern-Lizenzgeschäft von DivX darstellen. Wir erwarten, dass MainConcepts H.264-Technologie unsere Marktchancen deutlich erhöht, und die Durchdringung in wichtigen aufsteigenden Produktgruppen, wie Mobile, HDTV-, Set-Top-Boxen und Digitalkameras, enorm beschleunigt. Durch diesen Zusammenschluss bringen wir die Umsetzung unsere Strategie voran, die ein nahtloses und einfaches digitales Medienerlebnis liefern will, bei dem jeder Inhalt auf jeglichem Endgerät spielt und alle Formate und Codecs für den Verbraucher transparent sind.“

„Das ist eine großartige Partnerschaft, von der wir glauben, dass sie sowohl für MainConcept als auch für DivX sehr vorteilhaft sein wird,“ meint Markus Moening, CEO und Gründer der MainConcept AG. „Unsere Produkte und Geschäftsmodelle ergänzen sich hervorragend, und der Zusammenschluss der beiden Unternehmen bietet eine optimale Lösung, um hoch qualitative Videos zu erstellen, zu verbreiten und wiederzugeben – und das auf praktisch allen Plattformen und Geräten. Wir freuen uns schon sehr darauf, diese beiden exzellenten Teams zusammen zu bringen.“

„MainConcept stellt eine solide strategische Ergänzung zu unserem Lizenzgeschäft mit hoher Gewinnspanne,“ erklärt Dan Halvorson, Executive Vice President und Chief Financial Officer bei DivX. „Die erhöhten Kosten, die mit der Übernahme und der Integration von MainConcept verbunden sind, könnten unser viertes Quartal um zwischen 0.02 und 0.03 Dollar pro Aktie (diluted share) beeinflussen. Wir erwarten, dass sich die Akquisition in der zweiten Hälfte von 2008 positiv auf unsere Quartalsergebnisse auswirken wird.“

Konferenzschaltung
Das DivX-Management hat gestern eine Konferenzschaltung mit simultanem Audio-Webcast abgehalten. Der Webcast ist unter http://investors.divx.com verfügbar. Bis 22. November 2007 kann ein Mitschnitt der Konferenz telefonisch unter der Nummer +1 888 203-1112 oder +1 719 457-0820 mit dem Wiedergabe-Code 2301643 abgerufen werden.

Über DivX
DivX ist ein Digital-Media-Unternehmen, das mit seinen Technologien Verbrauchern ein high-quality Digitalvideo-Erlebnis über alle Arten von Wiedergabegeräten ermöglicht: DivX vertreibt und lizenziert Digitalvideo-Technologien, die die „Drei-Screens“ umfassen, die die heutigen Umgebungen der Unterhaltungselektronik einschließen: PC, Fernsehapparat und Mobile Geräte. Mehr als 100 Millionen DivX-zertifizierte Endgeräte von führenden Unterhaltungselektronik-Herstellern sind bereits auf dem Markt. Außerdem bietet DivX Content-Providern und Publishern eine Komplettlösung zum sicheren Vertrieb von high-quality Digitalvideo-Inhalten. Angetrieben von der globalen Anerkennung der Marke und durch das Engagement einer begeisterten Community von Hunderten von Millionen Nutzern ist es DivX möglich, das Video-Erlebnis zu vereinfachen und so das Digitale Zuhause zu ermöglichen.

Über MainConcept
MainConcept ist weltweiter Marktführer für hoch qualitative Codec-Technologie für die Bereiche Broadcast, Film, Verbraucherelektronik, Computer-Software, medizinische Aufnahmen, und Sicherheit. Die Lösungen von MainConcept sind für eine Vielzahl von Plattformen optimiert, einschließlich PCs, Set-Top-Boxen, tragbare Wiedergabegeräte und Mobiltelefonen. MainConcept unterstützt die wichtigsten Industriestandards wie MPEG-2, MPEG-4 Part 2, H.264/AVC, VC-1, DV, DVCPRO, DVCPRO HD, JPEG2000, AAC, HE-AAC and AC3.

Die Unternehmenszentrale von MainConcept liegt in Deutschland, mit Niederlassungen in den USA, Russland und Japan. Die Schlüsselmärkte der asiatisch-pazifische Region werden durch Vertriebspartner in China, Korea und Taiwan bedient. MainConcept zählt einige der einflussreichsten internationalen Unternehmen wie Adobe, Leitch/Harris, Microsoft, mobiTV, Sonic Solutions, Sony und Panasonic zu seinem Kundenstamm.

Weitere Informationen über MainConcept sind unter www.mainconcept.com abrufbar. Unternehmen, die an der Lizenzierung der MainConcept-Technologie interessiert sind, wenden sich an sales(at)mainconcept.com.

Vorausblickende Aussagen
Alle Äußerungen dieser Pressemeldung, die keinen direkten Vergangenheitsbezug aufweisen, sind ausschließlich als Prognosen zu betrachten. Diese Prognosen schließen Äußerungen bezüglich des voraussichtlichen Gewinns ein, der durch die Übernahme von MainConcept durch DivX entsteht – für DivX, seine Kunden und seine Aktionäre; Äußerungen bezüglich Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der Übernahme erwartet werden; der voraussichtlichen Nutzung der MainConcept-Produkte und –Technologien nach der Übernahme; der erwarteten Erweiterung der DivX-Common-Media-Language auf zusätzliche Plattformen und Formate; Äußerungen hinsichtlich der Möglichkeiten der MainConcept H.264-Technologie die Marktchancen des Unternehmens zu erhöhen und die Durchdringung entstehender Produktgruppen zu beschleunigen; Äußerungen betreffend der Erwartung, dass die Übernahme sich ertragssteigernd auf die Gewinne 2008 auswirkt, sowie dem potenziellen Einfluss der Übernahme auf die Erträge im vierten Quartal 2007. Solche vorausblickenden Aussagen umfassen vorhersehbare und unvorhersehbare Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die DivX erzielt, von früheren Ergebnissen abweichen oder von jeglichen Prognosen, die vormals in ebensolchen Äußerungen ausgedrückt oder auch nur impliziert wurden. Diese Faktoren beinhalten – sind aber nicht beschränkt auf:
Risiken, die im Zusammenhang mit der Integration der MainConcept-Technologien in die Produkte des Unternehmens, oder mit der Ausführung der Übernahme stehen; Risiken, betreffend Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Übernahme; Risiken, die verbunden sind mit einer Spaltung des Unternehmens als Ergebnis der Übernahme; das Risiko, dass erwartete finanzielle Auswirkungen nicht eintreten; das Risiko, dass der erwartete gesteigerte Nutzen für die Konsumenten nicht umgesetzt wird sowie allgemeinen Risikenim Zusammenhang mit der Führunung eines Geschäfts; das Risiko, dass die voraussichtlichen Leistungen aus der Übernahme nicht in dem Maße eintreten wie erwartet oder überhaupt nicht eintreten; das Risiko, dass die Nutzung von DivX-Technologien durch die Verbraucher nicht wie angenommen steigt; das Risiko, dass erwartete Marktchancen nicht in dem erwarteten Maße steigen – oder überhaupt steigen; Risiken und Unsicherheiten bezüglich der Pflege und Stärke der Marke DivX; die Fähigkeit von DivX, bestehende und neue Märkte zu durchdringen; die Auswirkungen von Wettbewerb; DivXs Abhängigkeit von seinen Lizenznehmern und Partnern; die Auswirkungen von Urheberrechtsklagen und andere Faktoren, die im Absatz "Risiko-Faktoren" im Quartalsbericht von DivX (Form 10-Q), eingereicht bei der Börsenaufsichtsbehörde am 14. November 2007, aufgelistet sind.
Alle Prognosen sind in ihrer Gesamtheit durch diese als Vorsichtsmaßnahme gedachte Erklärung abgedeckt. DivX liefert diese Informationen am Veröffentlichungstag dieser Meldung und ist nicht verpflichtet Vorhersagen, die in dieser Meldung enthalten sind, aufgrund neuer Information, zukünftiger Ereignisse oder Sonstigem zu aktualisieren, es sei denn anwendbare Sicherheitsgesetze verlangen dies.

Christoph Hausel
Tel. +49 89 72013720