Industrieller IEPE Sensor mit Blitzschutz - ideal für Windkraftanlagen

Brüggen-Bracht, (PresseBox) - Die Beschleunigungssensoren der 8811-Serie wurden speziell für die Zustandsüberwachung in rauen industriellen Umgebungen entwickelt, bei denen Sensoren Blitz und anderen extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sein können.
Eine typische Anwendung hierfür ist die Schwingungsüberwachung von Windkraftanlagen in Offshore-Windparks.

Um diesen rauen und anspruchsvollen Umgebungsbedingungen gerecht zu werden, verfügen diese IEPE-Beschleunigungssensoren über ein robustes Industriegehäuse mit interner Abschirmung für EMV-Schutz, maßgeschneidertem Blitzschutz von bis zu ± 2,5kV und IP68-Schutz bei 10m Tauchtiefe in Salzwasser für 24 Stunden.

Die Sensoren verwenden ringförmige Scher-Piezoelemente und sind für den Einsatz in Temperaturbereichen von -55°C bis +120°C ausgelegt. Das robuste Gehäuse ist lasergeschweißt und hermetisch abgedichtet und verfügt über einen MIL-C-5015 Anschluss am oberen Ausgang. Verpolungsschutz und Gehäuseisolierung runden die bemerkenswerten Eigenschaften dieses außergewöhnlichen Sensors ab.

Trotz dieser außergewöhnlichen Eigenschaften bleibt der Sensor erschwinglich, was ihn zum Liebling des Ingenieurs in der Windgeneratorbranche macht.

Die Beschleunigungssensoren sind mit dynamischen Bereichen von ± 5g, ± 10g, ± 20g und ± 80g erhältlich und haben eine flache Bandbreite von mehr als 10kHz.

Es sind zudem viele Optionen und Zubehörteile, wie wasserdichte Kabel, rechtwinklige Steckverbinder, Signalaufbereitungsmodule und Datenerfassungssysteme verfügbar.

Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de,
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info

Weitere Informationen zum Thema "Industrial Engineering":

Industry Business Network 4.0 präsentiert neuen Industriestandard

IF4.0 soll der neue In­du­s­trie­stan­dard zum her­s­tel­ler­über­g­rei­fen­den In­for­ma­ti­ons­aus­tausch in ei­ner Smart Facto­ry wer­den. Der Stan­dard wur­de vom In­du­s­try Bu­si­ness Net­work 4.0 e.V. kon­zi­piert und wird von den Ver­bands­mit­g­lie­dern künf­tig kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt.