Story Box-ID: 172221

DISKO Part of GE Capital Solutions Fritz-Vomfelde-Str. 2-4 40547 Düsseldorf, Deutschland http://www.disko.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Mertens +49 40 46883273
DI
DISKO Part of GE Capital Solutions

Leasing finanziert Nestwärme

Fünf geleaste Blockheizkraftwerke sorgen für artgerechtes Klima im Vogelpark Walsrode

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auch 2008 ziehen immer mehr mittelständische Unternehmen Leasing dem klassischen Bankkredit vor. Die Leasingquote steigt kontinuierlich, und die Branche wächst stetig. Dass mit Leasing nicht immer nur Maschinen, Autoflotten oder IT-Zubehör finanziert werden, zeigt das Beispiel des niedersächsischen Vogelparks Walsrode. Der größte Vogelpark der Welt bietet mehr als 4.000 Vögeln 700 verschiedener Arten seit nunmehr 45 Jahren ein artgerechtes zu Hause. Seit April 2008 sorgt ein Leasing-Vertrag dafür, dass der Vogelpark mit Hilfe von fünf Blockheizkraftwerken seine Schützlinge energiesparend, umweltbewußt und quasi ohne Energiekosten halten kann. Das Leasing-Konzept im Wert von 2,5 Millionen Euro entwickelte DISKO Part of GE Capital Solutions, wie das Düsseldorfer Traditionsunternehmen DISKO seit dem Zusammenschluss mit dem Weltkonzern General Electric heißt. Im Verbund mit dem Mischkonzern GE bringt DISKO mit mehr als 80 Jahren Industrieobjekterfahrung das nötige Know-how mit, um die Wertverläufe dieses vergleichsweise außergewöhnlichen Leasinggutes sicher kalkulieren zu können. Zugleich sichert das Leasingunternehmen auf diese Weise exotischen Vögeln wie der Rotbrustkrontaube, dem Doppelhornvogel oder dem Helmlederkopf ein artgerechtes Zuhause in Walsrode.

Vogelpark Geschäftsführer Michael Hahnke ist froh, in Zusammenarbeit mit den DISKO Experten eine so schnelle und unkomplizierte Finanzierungslösung gefunden zu haben. Seit dem Bau der Tropenwaldhalle vor sieben Jahren waren die Energiekosten des Parks um nahezu das Doppelte gestiegen. Rund 600.000 Euro musste der Vogelpark jährlich für Strom, Gas und Wasser ausgeben - mehr als die Hälfte davon waren Heizkosten. Mit der Investition in die fünf Blockheizkraftwerke arbeitet der Vogelpark heute quasi energiekostenfrei. Denn die Kraftwerke erzeugen 13,8 Millionen Kilowattstunden Strom, der ins öffentliche Netz einspeist wird. Mit der Vergütung kann der Vogelpark sowohl die eigene Stromrechnung als auch die monatliche Leasingrate begleichen. Über Kraft-Wärmekoppelung werden überdies 14 Millionen Kilowattstunden Wärme gewonnen, die den gefiederten Bewohnern des Parks ganzjährig artgerechte klimatische Bedingungen ermöglichen. Denn auf diese Weise produziert der Vogelpark selbst Strom, dessen Abwärme zum Heizen der Gehege und Volieren genutzt werden kann. Aufgrund der sehr günstigen Standortbedingungen mit einem ganzjährig hohen Wärmebedarf fiel die Entscheidung für eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage einfach. Die Anlage wird mit Palmöl befeuert, das, wie Hahnke betont, grundsätzlich nicht aus den zerstörten Regenwaldgebieten, sondern aus einer umweltfreundlichen aufgeforsteten Plantage an der Elfenbeinküste stammt.

Die Installation der fünf Blockheizkraftwerke realisierte der Vogelpark Walsrode mit dem deutschen Traditionsunternehmen Würz Energy GmbH, einem führenden Hersteller aus dem Siegerland. Die Firma Würz war es auch, die den Kontakt zu DISKO Part of GE Capital Solutions herstellte.
Der Siegerländer Blockheizkraftwerk-Hersteller pflegt seit Jahren eine erfolgreiche Vertriebskooperation mit der GE-Tochter DISKO. "Über diese Empfehlung waren wir sehr froh, denn die Finanzierungsfrage drohte das Projekt anfangs zu gefährden", so Vogelpark Geschäftsführer Hahnke. "Mit DISKO ging dann alles ganz schnell: Der Leasingvertrag wurde in Minimalzeit erstellt, die Abwicklung verlief unkompliziert und unbürokratisch und unser persönlicher Kundenberater stand von der Planung bis zur Umsetzung jederzeit zur Verfügung."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten