DISCOVER INDUSTRY zeigt in Denzlingen Berufe in der Industrie 4.0

Ingenieurwesen trifft Informatik

Mit einem Erlebnis-Lern-Truck oder Online-Workshops präsentiert DISCOVER INDUSTRY verschiedene Meilensteine im Produktentstehungsprozess. (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
(PresseBox) ( Stuttgart, )
Spezialisten für Digital Engineering oder Smart Service, UX-Entwicklerinnen und Data Scientists – diese Berufe klingen nach Silicon Valley, werden aber in der deutschen Industrie dringend gebraucht. Denn die Produktentstehung und Produktion werden immer digitaler und Mensch, Maschine und Produkt immer vernetzter. Dafür braucht man nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure, sondern auch Fachkräfte für Informatik, Elektrotechnik und Datenanalyse. Wie spannend und vielfältig die Berufe in der Industrie sind, zeigt DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE von Montag, 10. Mai, bis Mittwoch, 12. Mai 2021, an der Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen – natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept. Der Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeit­geberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Denzlingen – In der Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie Produkte entstehen und welche Berufe es in der Industrie gibt. Dabei lernen sie Technologien wie 3D-Scannen oder Robotik kennen und arbeiten mit Tablets.

„Um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Baden-Württemberg zu erhalten, müssen wir die Schülerinnen und Schüler für Technik und Industrie begeistern“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Die Digitalisierung verlangt dabei gerade in der Industrie immer mehr Know-how im IT-Bereich. Dafür wollen wir die Jugendlichen sensibilisieren. Mit DISCOVER INDUSTRY haben wir damit ein hervor­ragendes Instrument.“ Der Truck ist seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs und wurde als einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Start-up, Tablet und Smart Factory

Im Erlebnis-Lern-Truck erleben die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse produ­zierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung an einem Tisch mit Touchdisplay mit den Coaches Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras werden sie zu Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt produzieren wollen. Welche Fachkräfte dafür gebraucht werden, erkunden sie an fünf „Meilensteinen“ der Produktentstehung. Ihre Ergebnisse halten die Jugendlichen auf einem Tablet fest. An Station eins digitalisieren sie mit einem 3D-Scanner Objekte als „Prototypen“. An Station zwei prüfen sie mit einem Miniatur-Windkanal und Spannungsoptik Werkstoffe und deren Eigenschaften. Ein Industrieroboter muss an Station drei programmiert und mithilfe von Koordinaten durch einen Parcours gelotst werden. Eine smarte Abfüllanlage an Station vier demonstriert, wie Produkt und Maschine durch RFID-Chips miteinander „reden“. An Station fünf organisieren die Schülerinnen und Schüler logistische Abläufe bei Produktion und Lagerhaltung. Informationen zu Wegen in einen technischen Beruf ergänzen das Programm.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.