Fachvortrag: Lifecycle im Parkhaus

Bernd Blohm über die Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch besondere Beschichtungen

DISBON Parkhaus-Experte Bernd Blohm referiert im Rahmen der Ingenieurbau-Fachmesse econstra über Lifecycle im Parkhaus.
(PresseBox) ( Freiburg/Ober-Ramstadt (DAW), )
Mehr denn je müssen Parkbauten wirtschaftlich betrieben werden. Gut durchdachte Schutz- und Wartungsmaßnahmen beeinflussen dabei maßgeblich die Kosten für ein Bauwerk über den gesamten Lebenszyklus.

Mit speziellen Beschichtungen und Anstrichsystemen wird nicht nur der direkte optische Eindruck aufgewertet, es ist auch möglich, die Wartungsintervalle sowie die Lichtausbeute – und damit die Energiekosten – zu beeinflussen. Versuche und Berechnungen zeigen, dass Kosteneinsparungen von 20 bis 25 Prozent möglich sind. Dazu wurden gemeinsam mit einem Beleuchtungshersteller Messungen vorgenommen und Lichtberechnungen angestellt.

Über die Untersuchungen und Ergebnisse referiert DISBON Parkhaus-Experte Bernd Blohm auf dem Fachkongress >Die Ingenieurbautage 2012<, der die Messe >econstra 2012< in Freiburg begleitet. Termin: Donnerstag, 25.10.2012, 16:20–17:00 Uhr; Ort: Raum Föhrenbach in der Messe Freiburg, Europaplatz 1, 79108 Freiburg