PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 759183 (Direct One GmbH & Co. KG)
  • Direct One GmbH & Co. KG
  • Wandweg 1
  • 44149 Dortmund
  • http://www.direct-one.de
  • Ansprechpartner
  • Jürgen Holzapfel
  • +49 (231) 936990-42

S & P und Direct One - eine erfolgreiche und innovative Partnerschaft seit 10 Jahren

(PresseBox) (Dortmund, ) Zum Unternehmen:

Die „S & P Dienstleistungen in der Mikroelektronik GmbH“ erbringt spezialisierte Dienstleistungen in der Mikroelektronik. Dazu zählen z. B. das hochpräzise Scannen, Straighten und Gurten von mechanischen und elektromechanischen Bauteilen in hohen Stückzahlen. Mit einem Team von 30 Mitarbeitern werden die Anforderungen unserer Kunden aus den Bereichen Automotive, Telekommunikation, Industrieelektronik und Maschinenbau umgesetzt. Die hohen Produktions- und Qualitätsstandards erfüllen die ISO 9001:2008 und die ISO / TS 16949:2009.

Anforderungen in 2005:

Die Anforderungen für den ERP-Auswahlprozess im Jahr 2005 waren klar formuliert:
  • Gesucht wurde eine bewährte Standardsoftware zur Unterstützung aller Unternehmensbereiche, insbesondere auch ein integriertes Rechnungswesen zur Projekt- und Produktgruppenerfolgsrechnung
  • Eine „Beraterabhängigkeit“ sollte unbedingt vermieden werden. Daher gehörten ein geringer Einführungs- und Schulungsaufwand, eine gute Usability, Verlässlichkeit und Investitionssicherheit zu den zwingenden Vorgaben.
  • Ein leistungsfähiges PPS als integrativer Bestandteil des Kernsystems sollte bereits im Standard die wesentlichen Abläufe abbilden.
  • Ebenfalls gefordert war das Beherrschen von Fremdwährungs- und Anzahlungsvorgängen.
Vorgehen:

Nach gründlicher Marktrecherche und verschiedenen Inhouse-Präsentationen fiel die Wahl auf DirectOne. Neben dem hohen Erfüllungsgrad der Anforderungen bereits im Standard war ebenso das Gefühl wichtig, alle Gespräche „auf Augenhöhe“ zu führen. Unsere Bedenken, dass DirectOne keinen Servicestützpunkt in unserer Nähe betreibt, waren durch die problemlose Remote-Unterstützung und nach 10 Jahren mit äußerst geringem Supportbedarf, unbegründet.

Umfang:

Der eingesetzte Funktionsumfang umfasst: Verkauf, Einkauf, Lager, PPS, QM, Controlling, BDE/PZE, Rechnungswesen und Kostenrechnung

Umsetzung:

Das Einführungsprojekt wurde in einem Zeitraum von 5 Wochen mit lediglich 10 Beratertagen abgeschlossen. Die Systeminstallation und das Customizing waren innerhalb eines Beratertags erledigt. Bereits nach einer Woche wurden unsere Prozesse stabil unterstützt.

Ergebnis:

Der Hauptvorteil von DirectOne besteht in der hohen Integration aller Bereiche und der völligen Transparenz. Jeder Vorgang muss nur genau 1x angefasst werden. Der konkrete Nutzen für uns: geringere Fehlerquote in der Produktion, kürzere Durchlaufzeiten, gesunkene Prozesskosten, durchgängige Prozesse von Lieferantenanfrage bis Ausgangsrechnung und ein tagesaktuelles Rechnungswesen

Fazit: Andreas Plescher und Gerd Salomonsen – Geschäftsführer S&P

Mit dem Rückblick auf jetzt 10 Jahre Nutzung können wir klar sagen: Die Entscheidung für das ERP System von DirectOne war und ist richtig und zukunftssichernd. In den vergangenen Jahren hat DirectOne innovative Verbesserungen und Erweiterungen entwickelt, an denen wir im Rahmen unserer Updates partizipiert haben. Einen kostspieligen Releasewechsel hat es noch nie gegeben. Änderungswünsche unsererseits wurden zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis umgesetzt.

Website Promotion

Direct One GmbH & Co. KG

DirectOne aus Dortmund entwickelt und implementiert seit 2003 die hochintegrierte Software DirectOne Business, die die unternehmerischen Kernbereiche Warenwirtschaft, Produktion und Rechnungswesen schnittstellenfrei und auf einer einheitlichen Datenbasis abbildet.

Das Lösungsangebot ist ideal auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen mit 5 bis 500 Mitarbeitern zugeschnitten. Die derzeitigen Anwender im deutschsprachigen Raum erreichen gegenüber traditionellen Lösungen einen TCO-Vorteil in Höhe von durchschnittlich 40%.