Holzauge, sei wachsam! – Viele Männer fallen noch immer auf unseriöse Online-Dating-Anbieter herein

Bei der Datensicherheit trennt sich die Spreu vom Weizen

Ein Blick auf die mit eindeutig zweideutigen Bildern aufgehübschte Startseite eines scheinbar professionellen Online-Dating-Portals und schon ist es vorbei mit den männlichen Schutzmechanismen gegen Internet-Betrüger und -Abzocker. Da häufig nur männliche Nutzer für die Dienste von Online-Dating-Angeboten zahlen müssen, sind gerade sie bei Betrugsversuchen besonders gefährdet. „Dabei sind Abzocker meistens schon auf dem ersten Blick relativ leicht zu erkennen. Unseriösen Portalen fehlt es nämlich meist an vielfältigen und sicheren Zahlungsmöglichkeiten und Anmeldeprozeduren“, gibt Thomas Traegner, Geschäftsführer des Online-Seitensprung-Netzwerks Direct-Date (http://www.direct-date.de/.......seitensprung/W467e931acc1c0_7/), Tipps, wie man(n) die schwarzen Schafe seiner Branche entlarven kann.

„Allein eine optisch professionell aufgemachte Website ist kein Garant für seriöse Anbieter und sichere Zahlungsmethoden“, betont der Experte für außereheliche Abenteuer und deutet damit gleich den häufigsten Betrugsfall an. So sind sich viele Nutzer nicht bewusst, dass gerade Kreditkartenzahlungen im Internet besonders missbrauchsanfällig sind. Diese Daten sind bei dubiosen Anbietern heiß begehrt, könnten weiterverkauft und ohne sichere Übermittlung von Dritten abgefangen werden. „Wenn dann obendrein der Firmensitz des Online-Dating-Anbieters auch noch außerhalb von Deutschland liegt, sollten alle Alarmglocken schrillen“, warnt Traegner.

Das Online-Seitensprung-Netzwerk Direct-Date schützt daher die Daten seiner Nutzer durch ein spezielles vom TÜV zertifiziertes System. Auf diesem Wege wird garantiert, dass deren Daten nicht an Dritte weitergegeben und die gesetzlichen Datenschutz-Bestimmungen eingehalten werden. Und auch das Lastschrift- und Abbuchungsprozedere von Direct-Date gewährleistet absolute Anonymität und Datensicherheit. „Wir verfolgen den Grundsatz der Datensparsamkeit und erheben demnach nur Daten wie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Postleitzahl, die wir zur Abwicklung unseres Dienstes auch tatsächlich benötigen“, verweist Traegner auf die hohen Sicherheitsvorkehrungen bei Direct-Date.

Weitere Informationen unter www.direct-date.de

Der 2003 von Thomas Traegner gegründete Dienstleister „Direct-Date“ betreibt unter www.direct-date.de – in Zusammenarbeit mit über 40 Vermittlungsagenturen – eines der größten deutschen Netzwerke für die Vermittlung von Seitensprüngen. „Direct-Date“ bietet seinen Nutzern auch eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen sowie eine Vermittlungs- und Geldzurück-Garantie an. Darüber hinaus zeichnet sich das Netzwerk durch seinen TÜV-geprüften Datenschutz sowie durch die Gewährleistung völliger Anonymität aus.

Internet: www.direct-date.de