Story Box-ID: 268918

AVAMEO - the digital experts Unter den Eichen 5G 65195 Wiesbaden, Deutschland http://www.avameo.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Mertens +49 611 1817739
Logo der Firma AVAMEO - the digital experts
AVAMEO - the digital experts

Lernen der besonderen Art

blendedPLUS in Second Life

(PresseBox) (Wiesbaden, Tübingen, )
Am 10. Juni 2009 findet eine ausgewöhnliche Veranstaltung im 3D-Internet statt. Während der Veranstaltung präsentieren 3 Gruppen und insgesamt 13 Teilnehmer ihre Projektarbeiten, die im Rahmen des Programms blendedPLUS (http://tinyurl.com/dzhred) entstanden sind. In der sechswöchigen Workshop-Reihe durchliefen 13 Entscheider beruflicher Bildungsträger einen eintägigen Präsenzworkshop sowie sechs virtuelle Präsenztermine in Second Life. Das Programm wurde von SLTalk & Partner in Kooperation mit den Regionalbüros der Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung Karlsruhe, Pforzheim und Mannheim konzipiert und durchgeführt.

Ziel der Workshop-Reihe war es, Entscheidungsträgern den leichten Einstieg in das 3D-Internet zu ermöglichen und die vielfältigen Anwendungsgebiete im Bereich des E-Learnings in Second Life kennenzulernen.

Gastgeber für diesen Abend ist das Institut für Wissensmedien (IWM) aus Tübingen. Auf der Insel des Institutes steht ein Hörsaal, sowie ein spezieller Bereich zur Verfügung, indem die Projekte angeschaut werden können.

„Künftig werden wir das Format unserer Workshop-Reihen ausbauen. Zum Einen werden wir den aktuellen inhaltlichen Fokus auf E-Learning um die Bereiche Kunst & Kultur erweitern. Zum Anderen werden wir das Programm in Zukunft mit weiteren Partnern anbieten, wie z.B. der MFG Baden-Württemberg mbH, Innovationsagentur des Landes für Informationstechnologie und Medien.“, so Andreas Mertens, Geschäftsführer von SLTalk & Partner.

Das IWM nutzt Second Life als Forschungsumgebung für wissenschaftliche Studien. Im Fokus des Interesses steht die Frage, wie nutzergenerierte Onlinewelten für den Austausch und die Konstruktion von Wissen genutzt werden können.

"Deshalb ist es für uns spannend, mit der Veranstaltung blendedPLUS Lernen in Second Life praktisch zu erleben", sagt Johannes Moskaliuk assoziierter Wissenschaftler am Institut für Wissensmedien.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im 3D-Internet in Second Life statt:

Ort: Second Life, Knowledge Media Research Center (KMRC),
Institut für Wissensmedien (IWM)

Teleport-Link: http://tinyurl.com/mfy7mp
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (GMT+2)

Über die Regionalbüros der Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung

Die Arbeitsgemeinschaften und Regionalbüros sind eine Einrichtung des Wirtschaftsministeriums in Baden-Württemberg. Die landesweit 34 Arbeitsgemeinschaften sind regionale Zusammenschlüsse von Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt berufliche Fortbildung.

Das Modell ist bundesweit einmalig. Die Regionalbüros beraten Interessierte und Unternehmen in allen Fragen zur Weiterbildung und unterstützen die Bildungsanbieter beim Marketing. Kontakt zu den Regionalbüros über Ute Braun, 0721-8501954 oder ute.braun@internationaler-bund.de.

Über das Institut für Wissensmedien

Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 45 Wissenschaftler-/innen aus Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften sowie Medientechniker arbeiten hier interdisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter www.iwm-kmrc.de.

Über Second Life

Second Life® und Linden Lab® sind registrierte Marken der Linden Research Inc.

AVAMEO - the digital experts

SLTalk & Partner ist eine der ersten Agenturen in Deutschland, die sich auf das dreidimensionale Next-Generation-Internet spezialisiert haben. Mit dem kostenfreien Internet-Angebot www.sltalk.de beobachten die Experten aktuelle Entwicklungen rund um das Thema 3D-Internet. Mit bis zu 3000 Lesern pro Tag wird das Webangebot als anerkanntes Radar für Technologie- und Medienkonvergenzen genutzt. Die Agentur selbst unterstützt Unternehmen von der Erstberatung über die Konzeption bis zur Umsetzung, wenn es darum geht, das neue Medium 3D-Internet richtig zu nutzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten