diondo GmbH Ruhrallee 14 45525 Hattingen, Deutschland http://www.diondo.com
Ansprechpartner:in Frau Karin Chrzan +49 2324 3931947
Logo der Firma diondo GmbH
diondo GmbH

Wachstum durch Kooperation - diondo gewinnt VisiConsult als Mehrheitsgesellschafter

(PresseBox) (Hattingen, )
Gemeinsame Visionen können aus Wettbewerbern Partner machen. Das beweisen diondo und VisiConsult. Als neuer Gesellschafter setzt der Spezialist für Röntgen-Bildverarbeitung und Automatisierung im Bereich CT zukünftig voll auf Expertise aus Hattingen.

"Uns verbinden gleiche Werte, eine ausgeprägte Kundenorientierung, ähnliche Denkweise und der zuweilen hemdsärmelige Pragmatismus beim Finden und Realisieren technischer Lösungen für die meist komplexen Anforderungen'', beschreibt Martin Münker mit einem Augenzwinkern die Gemeinsamkeiten der von ihm 2013 gegründeten diondo GmbH und deren neuem Mehrheitsgesellschafter, der VisiConsult Systems & Solutions GmbH.

Beide Unternehmen widmen sich seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich der Entwicklung und Herstellung von röntgenbasierten Systemen für Materialprüfung und Metrologie. Dabei eint sie die Zielsetzung, die für den Kunden optimale Lösung für dessen Aufgabenstellung zu realisieren. Dabei ergänzen sich die Kompetenzen. Vom Firmensitz in Stockelsdorf aus hat sich VisiConsult mit individuellen und standardisierten Röntgeninspektionsgeräten weltweit einen Namen gemacht. Der Fokus bei diondo liegt dagegen seit jeher auf dem Bereich Computertomografie. Deren Einsatz in Standard-Systemen sowie in bedarfsgerechten Sonderlösungen hat dem Unternehmen aus Hattingen weltweit eine Spitzenposition gesichert.

In der neuen Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen ihre Kompetenzen bündeln. Dabei wird diondo zukünftig den gesamten Bereich der Entwicklung und Fertigung von CT-Systemen abdecken, die als eigenständige Produktlinie in das Portfolio von VisiConsult einfließen.

VisiConsult ergänzt die Kompetenzen von diondo dabei vor allen Dingen durch umfangreiches Know-how im Bereich Automation und im Einsatz künstlicher Intelligenz für die Datenanalyse. Damit sind beide Unternehmen insbesondere für den wachsenden Markt der Elektromobilität optimal aufgestellt, der hohe Anforderungen bei der Prüfung von Serienteilen stellt.

"Wir haben uns gemeinsam viel vorgenommen'', betont Münker. "Unsere starke Präsenz in der Automobilbranche, in Luft- und Raumfahrt sowie im Umfeld von Forschung und Entwicklung, gepaart mit den Kompetenzen von VisiConsult, wird es uns ermöglichen, völlig neuartige Hochleistungs-CT-Systeme zu realisieren.'' Zudem profitiert diondo als kleineres mittelständisches Unternehmen von den gewachsenen Strukturen und den personellen Ressourcen des neuen Partners.

In Folge der Ausweitung der Produktion für beide Unternehmen plant diondo mindestens eine Verdopplung der Fertigungskapazität bereits im Laufe des kommenden Jahres. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, setzt diondo auf den Ausbau der Infrastruktur am Standort in Hattingen sowie auf personelles Wachstum im technischen Bereich und zeigt sich deshalb schon heute offen für qualifizierten Mitarbeiterzuwachs.

"Dieses aufregende neue Kapitel bietet bedeutende Wachstumschancen für alle'', freut sich auch Hajo Schulenburg, Gründer und Geschäftsführer der VisiConsult X-Ray Systems & Solutions GmbH. "Die Kombination unserer starken Marktpräsenz mit den branchenführenden CT-Produkten von diondo wird unseren Kunden einen spürbaren Mehrwert bringen.''

diondo GmbH

diondo ist der weltweit führende Hersteller und Dienstleister für System- und Softwarelösungen in der CT-basierten Materialprüfung und Metrologie. Das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Hattingen entwickelt und fertigt Computertomographiesysteme für industrielle Anwendungen. Als Dienstleistung stellt diondo Kunden aus unterschiedlichsten Branchen das eigene Know-how und seinen Maschinenpark für die zerstörungsfreie, vollständige und maßgetreue Untersuchung der inneren und äußeren Strukturen beliebiger Objekte zur Verfügung. Zu seinen Kunden zählen führende Automobilhersteller, Zulieferer der Automobil- und Luftfahrtindustrie, Unternehmen der Wachstumsbranchen Maschinenbau, Energie und Elektronik, Institute, Defense, Forschungsinstitute, Hochschulen uvm.

Als innovatives mittelständisches Unternehmen zeichnet sich diondo vor allen Dingen durch ein Höchstmaß an Flexibilität aus. Neue Systeme entstehen in modularer Bauweise, was bei geringem Aufwand die Bereitstellung individueller Sonderlösungen ermöglicht und diondo damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb verschafft.

In den letzten Jahren erfolgte Zug um Zug die strategische Erweiterung des Vertriebsnetzes nach China, Korea, Italien, Russland sowie in die Schweiz und durch die Gründung der diondo Inc. in die USA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten