Dinse G.m.b.H. Tarpen 36 22419 Hamburg, Deutschland https://www.dinse.eu
Ansprechpartner:in Frau Ines Lehrke +49 40 38687463
Logo der Firma Dinse G.m.b.H.
Dinse G.m.b.H.

Dinse MIG/MAG-Schweißen: Cool bleiben mit präzisem Puls

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit einem genau definierten, periodisch gepulsten Drahtrückzug demonstriert Dinse, der Hamburger Spezialist für Schweißwerkzeuge, eindrucksvoll, wie sowohl das Schweißen von thermisch gering belastbaren Dünnblechen aus hochlegierten Stählen und Aluminiumlegierungen schonend gelingt, als auch das Löten von oberflächenbeschichteten Materialien und Mischverbindungen zwischen unterschiedlichen Werkstoffen.

Um aber die Prozesstemperaturen für einen möglichst geringen Verzug der zu schweißenden Bleche niedrig zu halten, ist es unumgänglich, beim Werkstoffübergang den Kurzschlussstrom zu reduzieren. Und genau dies gelingt Dinse, indem sie den elektrischen Prozess der Tropfenablösung mit einem hochpräzisen mechanischen Ablauf kombinierten:

Den gepulsten Drahtvorschub, eine Variante des MIG/MAG Robotersystems. Aufgrund der niedrigeren Arbeitstemperaturen lassen sich auch Spalttoleranzen leichter überbrücken, da nur kälteren und somit zäheren Schweißtropfen der hierfür erforderliche "Spagat" gelingt.

Zudem erleichtern sich die Nacharbeiten, indem das zeitaufwendige Abbeizen von Anlauffarben, wie es bei stark erhitzten Blechen erforderlich ist, deutlich reduziert wird.

Dass man bei Dinse nichts dem Zufall überlässt, zeigt auch ein Blick auf die Push-Push- Technologie: Wie bei allen Dinse Schweißsystemen wird der Drahtvorschub hochpräzise von zwei komplett entkoppelten Antriebseinheiten geregelt. So verhindert das einstellbare Drehmoment des ersten Motors ein Ausknicken des Zusatzdrahts, während der zweite, drehzahlgeregelte Motor die exakt benötigte Drahtmenge bereitstellt. Auf diese Weise ist höchste Konstanz bei der Drahtförderung gewährleistet, unabhängig von Torsion, Biegung und Länge der Garnitur.

Natürlich ist das Dinse Verfahren mit gepulster Drahtförderung modular zu den Dinse Standardkomponenten, gewohnt leicht für hohe Roboter-Lebensdauern und kompakt genug, um selbst schwierige Bauteil-Geometrien erfassen zu können. Entscheidend jedoch sind für die Hamburger Spezialisten stets die Kunden - und die können je nach Anwendungsfall weiterhin wählen zwischen Gas- oder Flüssigkeitskühlung.

Dinse G.m.b.H.

Die 1954 von Wilhelm Dinse in Hamburg gegründete Firma ist heute eines der führenden Unternehmen für Schweißund Lötsysteme in Europa. DINSE Systeme werden in der Automobil- und allgemeinen Fahrzeugindustrie eingesetzt, ebenso im Flugzeugbau, in der Landtechnik, im Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie im traditionellen Schiffbau. Neben traditionellen Hand-Schweißsystemen entwickelt DINSE seit vielen Jahren Automaten- und Roboterschweißgeräte. Auf der Basis von Standardkomponenten baut DINSE systematisch unterschiedliche Systemlösungen auf. Ob MIG/MAG, WIG, PLASMA oder LASER Schweißen und Löten, für alle Einsatzbereiche hat DINSE technologisch anspruchsvolle Anwender.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten