Story Box-ID: 1175910

Laub entsorgen: Kompost, Biotonne oder Laubsack

Ein goldener Herbst mit sommerlichen Temperaturen sorgt für angenehme Sonnentage im Garten. Dieses Jahr kann man die Zeit im Freien etwas länger genießen und noch fleißig Vitamin D tanken, bevor der Winter naht. Im wunderschönen herbstlichen Sonnenschein färben sich die Blätter der Laubbäume bunt und fallen zu Boden. Noch eben saftig grün sind viele Pflanzen und Blumen nun verwelkt und werden aus den Beeten entfernt. Der Rasen wird nochmal gemäht und Sträucher, Hecken und Bäume werden geschnitten, um ihnen perfekte Bedingungen zum Überwintern zu bieten. Auch im Herbst macht Gartenarbeit Freude und ist eines der liebsten Hobbys in Deutschland. Weniger freudig ist oft die Entsorgung des ganzen Laubs, Grünschnitt und der Äste, doch auch hier gibt es Lösungen zur Unterstützung der Gärtnerinnen und Gärtner.

Wohin mit dem Laub?

Vor allem die großen Mengen an Laub können lästig zu entsorgen sein. Um das Problem zu lösen, muss man sich zuerst die Grundfrage stellen: Liegenlassen oder entfernen? Dabei gilt, dass das Laub auf keinen Fall einfach als zentimeterdicker Belag, nass und unverarbeitet liegen gelassen werden soll. Sonst kann der Rasen kaputtgehen und es gibt ein böses Erwachen im Frühjahr. Auch auf Geh- und Fußwegen darf Laub nicht einfach liegen bleiben, denn nasses Laub ist so rutschig wie Glatteis.

Laub kompostieren und als Dünger verwenden

Trockenes Laub kann man entweder mit einem Rasen- oder Mulchmäher zerkleinern und auf dem Rasen verteilen oder auf dem Kompost verwerten. Hierbei ist darauf achtzugeben, dass es gut getrocknet und portionsweise zum Kompost hinzugefügt und gut vermischt wird. Einige Laubsorten wie Rosskastanie, Walnuss, Platane, Eiche, Ginkgo und Pappel sind aber aufgrund des hohen Anteils an Gerbsäure schwieriger zu kompostieren. Diese sollte man eher entsorgen. In den meisten Fällen ist das Kompostieren von Laub ein sehr langer und mühsamer Prozess, der viel Geduld und ausreichend Platz erfordert.

Darf Laub in die Biotonne?

Generell ist die Entsorgung von Laub über die Biotonne erlaubt. Aber auch hier ist es wichtig, dass das Laub gut getrocknet ist. Weiters darf es nicht zusammengepresst werden. Eine praktische Alternative hierzu sind Laubsäcke.

DINO Laubsack XXL für Berlin

Wer regelmäßig Laub und weitere Grünabfälle entsorgen möchte, ohne diese ständig zu kompostieren oder selber zum Recyclinghof zu bringen, kann den DINO Laubsack XXL anfordern. Dieser zählt zu den sogenannten Big Bags und bietet mit seinem Fassungsvermögen von 1 m³ eine flexible und leichte Alternative zu Biotonnen. Der Laubsack wird per Post zugestellt und ist zeitlich unbegrenzt im Garten einsatzbereit. Sobald der Sack gefüllt ist, kann man DINO mit der Abholung beauftragen und der Laubsack wird von einem Selbstlader mit Ladekran abgeholt. Sämtliche Laub-, Grün- und Gartenabfälle werden fachgerecht entsorgt. Sollte Bedarf für ein größeres Behältnis bestehen, verfügt DINO auch über Grünabfallcontainer in verschiedenen Größen von 3 m³ bis 40 m³. Sämtliche Leistungen können ganz einfach online oder per Telefon angefragt und bestellt werden.

Ist ein Laubsauger wirklich notwendig?

Um das Laub zu sammeln, empfiehlt sich ein klassischer Besen oder Rechen und nicht der Einsatz eines Laubsaugers. Diese sind laut, schmutzig und gefährlich für Kleintiere. Bei einer Lautstärke von 90 bis 120 Dezibel ist der Krach ähnlich wie bei einer Kettensäge oder einem Presslufthammer. Durch den Verbrennungsmotor bläst man unnötig Schadstoffe in die Luft und am Boden befindliche Mikroben, Pilze und Tierkot werden fein in der Luft verteilt und schädigen die Gesundheit.

Laub verbrennen oder im Wald entsorgen

Sowohl schädlich für die Luft und Umwelt, als auch illegal ist die Verbrennung von Laubhaufen und sämtlichen Gartenabfällen. Wer Laub-, Rasen-, Strauch oder Grünschnitt verbrennt, tötet viele Kleintiere und verbreitet Schadstoffe und Feinstaub in der Luft. Der unangenehme Geruch und starke Rauch belästigt Menschen in der Umgebung und schadet den Atemwegen, besonders bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Die Geldbußen für illegale Abfallverbrennung sind erheblich!

Auch bei der Entsorgung von Gartenabfall im Wald oder an Wegesrändern muss man mit hohen Bußgeldern rechnen. Wer glaubt, dass Laub und Grünschnitt in der Natur entsorgt werden kann und dort gut kompostiert, liegt falsch. Verrottendes Material kann das Gleichgewicht der Natur stören, Böden überdüngen oder invasive Pflanzenarten verbreiten. Daher steht diese illegale Entsorgung zurecht unter Strafe und es drohen hohe Bußgelder.

Der DINO Containerdienst Berlin bietet eine breite Palette an Lösungen für die Entsorgung von Abfällen. Bauabfall, Gartenabfall, Grünabfall, Sperrmüll, Holzabfall, Boden und Erdaushub, Mineralwolle oder Sonderabfälle wie Asbest können mit DINO einfach, flexibel und kostengünstig entsorgt werden. Um den Transport von kleinen Mengen bis 3m³ sowie großen Abfallmengen bis zu 40m³ auf einmal zu ermöglichen, setzt das Unternehmen auf verschiedene Transportfahrzeuge und Behältnisse. Ein wichtiger Service für Gartenliebhaber ist der Laubsack XXL. Mit diesem können Kunden von DINO ganz bequem Laub, Grünschnitt und Gartenabfall entsorgen, ohne einen Komposthaufen oder der aufwendigen Fahrt zum Recyclinghof. Alle Preise bei DINO sind Pauschalpreise, die sämtliche wichtigen Leistungen einschließen, darunter auch Anlieferung und Abholung der Abfallcontainer, Stellzeit und fachgerechte Entsorgung aller Abfälle. Um die genauen Kosten für den Containerdienst im Voraus zu ermitteln, besteht auch die Möglichkeit, eine unverbindliche Anfrage an DINO zu senden. Dadurch erhält man ein detailliertes und maßgeschneidertes Angebot.