„Visionäre“ Leistungen in der Optiknormung

ISO würdigt internationales Team mit dem Lawrence D. Eicher Leadership Award

Ein internationales Team, das Normen für die Optik und Photonik erarbeitet – darunter für Produkte wie Kontaktlinsen und Teleskope – wurde gestern auf der 32. Generalversammlung der ISO in Cape Town, Südafrika, für seine Leistungen mit dem Lawrence D. Eicher Leadership Award ausgezeichnet.

Mit diesem Preis werden jedes Jahr herausragende Leistungen von einem der Gremien, die ISO-Normen erarbeiten, gewürdigt. Der Award 2009 wurde dem Technischen Komitee ISO/TC 172 Optik und Photonik verliehen.

Die Arbeit des Technischen Komitees ISO/TC 172, dessen Sekretariat beim DIN geführt wird, deckt ein sehr breitgefächertes Spektrum ab. Es umfasst viele Produkte, die im täglichen Leben zum Einsatz kommen, von Lesebrillen und Kontaktlinsen über Mikroskope bis hin zu Teleskopen und Endoskopen.
Das Arbeitsgebiet des Komitees erstreckt sich aber auch auf so unterschiedliche Bereiche wie Laser, Vermessungsgeräte, augenoptische Produkte sowie viele Komponenten, die solche Systeme erst möglich machen.

ISO-Präsident Alan Morrison, der die Auszeichnung überreichte, kommentierte: „In einer Zeit, da die Weltgesundheitsorganisation weltweit eine zunehmende Verschlechterung des Sehvermögens verzeichnet, die die Erforschung neuer Behandlungsmethoden erforderlich macht, wird uns allen bewusst, wie wichtig die Arbeit des ISO/TC 172 ist.“

Die Leistung und das Engagement des Komitees schlagen sich in den über 280 Internationalen Normen nieder, die auf diesem äußerst vielschichtigen Gebiet veröffentlicht worden sind.
Währenddessen musste sich das Komitee den Herausforderungen eines sich rasant entwickelnden Marktbereichs stellen, der durch immer neue produkttechnische und technologische Entwicklungen gekennzeichnet ist. Auf die neuen Anforderungen hat sich das Komitee erfolgreich und flexibel eingestellt und sich als bedeutender Akteur und als Wegbereiter innovativer Technologien auf seinem Gebiet positioniert. Dementsprechend wird nun im Rahmen des Geschäftsplans des ISO/TC 172 die Photonik als Schlüssel zur Erschließung des Potenzials der Nanotechnologie näher betrachtet.
Der ISO-Präsident fügte hinzu: „In diesem Zusammenhang verdient die Tatsache Anerkennung, dass das Komitee und seine Leitung die für die Branche erforderlichen Normen erstellt hat, als sie gebraucht wurden, und dass das Komitee auch weiterhin die Führung und Unterstützung zur Verfügung stellt, die die Branche benötigt.“

Für das Komitee nahm Elisabeth Leitner, Geschäftsführerin des ISO/TC 172 sowie des Normenausschusses Feinmechanik und Optik im DIN, die Auszeichnung entgegen.

Der Lawrence D. Eicher Leadership Award ist nach dem ehemaligen ISO-Generalsekretär benannt, der die ISO von 1986 bis 2002 leitete.