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Öffnen leicht gemacht - World Usability Day

Das leichte Öffnen von Verpackungen sollte gerade am Aktionstag für Benutzerfreundlichkeit ein Thema sein. Eine Spezifikation legt Kriterien für die leichte Handhabung von Verpackungen fest.

(PresseBox) (Berlin, )
Heute, am 14. November, findet weltweit ein Aktionstag für Benutzerfreundlichkeit, der World Usability Day, statt. Wer kennt das nicht: Probleme beim Öffnen von Konservendosen, Zahnpastatuben oder Wurstverpackungen. Ältere Menschen haben damit besonders zu kämpfen, da die Kraft in den Händen, die Sehkraft und die Geschicklichkeit im Alter nachlassen. Die Technische Spezifikation 15945 „Verpackung - Leichtes Öffnen - Kriterien und Prüfverfahren für die Bewertung von Verbraucherpackungen“ soll Unternehmen dabei helfen, ihre Produkte so zu produzieren, dass sie für alle Altersklassen leicht zu handhaben sind.

Die Spezifikation legt für alle erwachsenen Verbraucher Kriterien für das leichte Öffnen von Verpackungen fest. Für die entsprechende Bewertung ist ein sogenanntes Zielgruppenprüfverfahren beschrieben. Eine Gruppe älterer Menschen öffnet unter festgelegten Bedingungen Verpackungen und bewertet deren Öffnungsmechanismus. Dabei misst man die Zeit, die die Testpersonen für das Öffnen benötigen. Die Probanden bewerten wie zufrieden sie mit dem Öffnen sind und benennen Probleme. Die Spezifikation gilt für alle Verpackungen, die man ohne Gebrauch von Werkzeug öffnen kann, und für Verpackungen, die mit beigefügtem Werkzeug verkauft werden.

Der Verbraucherrat des DIN hat sich dafür eingesetzt, dass ein Prüfverfahren zur Verfügung steht, mit dem man das Öffnen von Verpackungen bewerten kann. Wichtig ist, die Probleme zu benennen, um die „schwarzen Schafe“ identifizieren zu können. So bekommt auch die Wirtschaft eine Hilfestellung, um zukünftig die Bedürfnisse der Verbraucher im Hinblick auf das leichte Öffnen und Handhaben von Verpackungen besser berücksichtigen zu können.



World Usability Day

Der World Usability Day (USD) soll weltweit für das Thema Benutzerfreundlichkeit sensibilisieren. Der USD findet jährlich am zweiten Donnerstag im November statt und bringt in rund 200 Veranstaltungen in mehr als 40 Ländern Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbraucher zusammen. Das diesjährige Motto lautet "Healthcare: Collaborating for Better Systems".
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