JTC 1 gründet Working Group zur Entwicklung von Standards für Sensornetzwerke

Unternehmen und andere interessierte Kreisen sind zur Mitarbeit aufgerufen

Für die Steuerung des Güter- und Informationsflusses ist RFID längst nicht mehr die einzige Alternative zum Barcode. Unternehmen wie SAP und DHL arbeiten bereits heute an der praktischen Implementierung der viel versprechenden Technologie der drahtlosen Sensornetzwerke. Es ist absehbar, dass in einer nahen Zukunft intelligente und vernetzte elektronische Etiketten Materialien, Halbfertigprodukte, Produkte und Verpackungen durch die Prozesse in den Unternehmen begleiten werden. Damit sich die Technologie der Sensornetzwerke weltweit etablieren kann, muss die Interoperabilität
aller am Güter- und Informationsfluss beteiligten Komponenten gewährleistet sein. Auf internationaler Ebene vereinbarte Standards sind hierfür die Voraussetzung.

Das Joint Technology Commitee JTC1, das Gemeinschaftkomitee von ISO und IEC *zur Informationstechnik*, hatte dies bereits vor zwei Jahren erkannt und eine Study Group on
Sensor Networks gegründet. Im Auftrag des Normenausschusses für Informationstechnik und Anwendungen (NIA) im DIN hat sich bisher die Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS an den Arbeiten der Study Group beteiligt. Nach dem Abschluss der Studie wurde die Study Group nun im Oktober 2009 im Rahmen der jährlichen JTC1 Plenarsitzung in Tel Aviv in eine permanente Arbeitsgruppe - JTC1/WG7 Sensor Networks - umgewandelt. Die Arbeitsgruppe soll in den nächsten Jahren die für die breite praktische Implementierung der Technologie erforderlichen Standards entwickeln. Um die deutschen Interessen auf dem Gebiet der drahtlosen Sensornetzwerke erfolgreich vertreten zu können, soll nun eines deutsches Spiegelgremiums zu JTC 1/WG 7 ins Leben gerufen werden, in dem eine möglichst breite Auswahl von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und anderen Organisationen mitwirkt.

Der Normenausschuss für Informationstechnik und Anwendungen ruft
deswegen Technologieanbieter, Integratoren und Anwender auf, sich an der Gründung dieses deutschen Spiegelgremiums zu beteiligen. Ein erstes Treffen ist für den 12. Februar 2010 in den Berliner Räumen des DIN geplant.

Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, so wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Normenausschusses für Informationstechnik und Anwendungen (NIA) im DIN.

Kontakt:

Dr. Nikolaus Kovács

DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)
Burggrafenstrasse 6
E-Mail: nikolaus.kovacs@din.de