Story Box-ID: 132554

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.din.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Anthony +49 30 26011113
Logo der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Experten aus dem Surflager zur Mitarbeit gesucht

Überarbeitung der DIN-Norm für Segelsurfer steht an

(PresseBox) (Berlin, )
Ein Segelsurfer ist nach DIN 7873-1 ein "brettartiges Segelfahrzeug, das durch ein oder mehrere freibewegliche Riggs auf dem Wasser fortbewegt und hauptsächlich stehend benutzt wird" – oder anders gesagt: ein Windsurfbrett.

Die hierfür geltenden Normen DIN 7873-1 bis DIN 7873-9 stammen aus dem Jahr 1991, sie legten erstmals sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für das Sportgerät "Segelsurfer" fest. Diese Anforderungen gelten dem Rumpf, dem Schwert, der Finne, dem Mast sowie Mastfuß, dem Gabelbaum, dem Segel sowie den Seilen und Beschlägen von Segelsurfern.

In den letzten 16 Jahren hat sich diese Wassersportart stark entwickelt – sowohl in der Zahl der Windsurfer wie auch in Sachen technischer Ausrüstung. Die neun Normenteile stehen deshalb zur Überarbeitung und Aktualisierung an. Der entsprechende Arbeitsausschuss soll Anfang 2008 wieder aktiviert werden. Experten aus dem Herstellerlager und Anwender werden gebeten sich bei Interesse für die Mitarbeit bei der NASport-Geschäftsstelle im DIN zu melden.

Kontakt im DIN:
Juliane Jung, Tel. +49 30 2601-2203, juliane.jung@din.de