Maschinenrichtlinie aktuell: Gemeinschaftstagung von DIN und VDMA lotet Spannungsfeld zwischen Recht und Technik aus

Die DIN-Akademie und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) richten am 12. Juni 2012 in Berlin gemeinsam eine Tagung über die Maschinenrichtlinie aus / Ein ideales Forum, um aktuelle Entwicklungen des Maschinenbaus zu erörtern

(PresseBox) ( Berlin, )
Der erfahrene Herausgeberkreis der Zeitschrift "maschinenrichtlinie aktuell" aus dem Beuth Verlag, seit einigen Jahren eine wichtige Ressource für alle Maschinen-Fachleute, hat mit der DIN-Akademie und dem VDMA eine Tagung konzipiert, um aktuelle Fragen des Maschinenbaus vertieft zu diskutieren.

Im Fokus des Forums, das am 12. Juni in der DIN-Akademie in Berlin stattfinden wird, steht das Spannungsfeld zwischen Recht und Technik. Ein zentrales Thema ist der Umgang mit Produkthaftung bei Normabweichungen, gerade vor dem Hintergrund des am 01.12.2011 in Kraft getretenen Produktsicherheitsgesetzes. Darüber hinaus bringt auch die Ökodesign-Richtlinie entscheidende Veränderungen für alle im Maschinen- und Anlagenbau Tätigen. Weitere Schwerpunkte dieser Tagung sind praktische Erfahrungen mit dem CE-Management und mit der EDV-Unterstützung bei Risikobeurteilung und Konstruktion.

Sachkundige Referenten aus Unternehmen, Verbänden und Politik werden in ihren Vorträgen die wichtigsten maschinenrechtlichen Entwicklungen und ihre Auswirkungen für die Anwender präsentieren. Im Sinne einer Arbeitstagung steht viel Raum für weitergehende Diskussionen und die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Alle Hersteller und Nutzer von Maschinen, Konstrukteure, Planungsbüros, Technische Redakteure, Experten für Risikobeurteilung und Produktkonformität sowie CE-Verantwortliche und Qualitätsmanager werden die Tagung mit Gewinn besuchen.

Tagungstermin und Tagungsort:
12. Juni 2012 - DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Berlin

Tagungsgebühr:
590,00 EUR (zzgl. Mwst.). Im Preis enthalten sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss und Getränke.

Zusatz:
DIN-Mitglieder, VDMA-Mitglieder und Abonnenten der Zeitschrift "maschinenrichtlinie aktuell" erhalten 15 % Rabatt (diese Rabatte sind nicht addierbar).

Alle Teilnehmer erhalten beim Kauf der auf der Tagung behandelten DIN-Normen einen exklusiven Rabatt von 50 %.

Kontakt für weitere Informationen und Anmeldungen:
Dr. Thomas Winter - DIN-Akademie im Beuth Verlag
E-Mail: thomas.winter@beuth.de / Telefon: 030 2601-2872 / Fax: 030 2601-42872