Story Box-ID: 527494

DIN-Akademie im Beuth Verlag Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.beuth.de
Ansprechpartner:in Frau Uta-Dorothé Hart +49 30 26012872
Logo der Firma DIN-Akademie im Beuth Verlag

Eurocode 6 „Mauerwerksbau“: DIN und DGfM richten gemeinsame Tagung in Berlin aus

(PresseBox) (Berlin, )
Die DIN-Akademie veranstaltet am 6. September in Berlin gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM) eine Tagung zum Eurococe 6 "Mauerwerksbau". Die Veranstaltung stellt ausführlich die Inhalte, Hintergründe und Grundlagen des Eurocode 6 vor und vermittelt das notwendige Rüstzeug, um die geforderten Nachweise im Mauerwerksbau führen zu können.

Der Eurocode 6 behandelt die Bemessung, Konstruktion, Baustoffauswahl und Ausführung von Mauerwerksbauten und kann über eine Gleichwertigkeitserklärung seit Juli 2012 angewendet werden. Bei dieser Tagung, die gemeinsam von der DIN-Akademie und der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM) organisiert wird, werden ausführlich die Inhalte, Hintergründe und Grundlagen des Eurocode 6 vorgestellt. Mit der DIN EN 1996-1-1 erhalten Anwender das Rüstzeug, um die erforderlichen Nachweise im Mauerwerksbau führen zu können. Darüber hinaus wird gezeigt, dass ein Großteil der Mauerwerksbauteile vereinfachend nach DIN EN 1996-3 berechnet werden kann.

Ergänzend erläutern Experten brandschutztechnische und baustoffspezifische Regelungen nach DIN EN 1996-1-2 und geben ausführungstechnische Hinweise. Weiterhein veranschaulichen ausgewählte Praxisbeispiele die Umsetzung der normativen Regelungen.

Diese Tagung richtet sich an Tragwerksplaner, Prüfingenieure, Bauunternehmer, Bauträger und Behörden. Zur Veranstaltung wird ein ausführlicher Tagungsband erscheinen, der die Inhalte zusammenfasst und als Nachschlagewerk dient.

Tagungstermin und Tagungsort:
6. September 2012, 10:00 bis 16:45 Uhr
DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Berlin.

Tagungsgebühr:
520,00 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer).

Seit fast 50 Jahren engagiert sich das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mit seinen Seminaren, Workshops und Tagungen erfolgreich auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung. Organisiert werden die Veranstaltungen von der DIN-Akademie im Beuth Verlag.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten