Story Box-ID: 1143808

dimension21 GmbH Hermann-Schäffer-Str. 16 33611 Bielefeld, Deutschland http://www.dimension21.de/
Ansprechpartner:in Herr Kai Romes
Logo der Firma dimension21 GmbH

Abitur – und wie weiter?

Schülerinnen und Schüler des Brackweder Gymnasiums nehmen an Berufsorientierungsprojekt teil

(PresseBox) (Bielefeld, )
Die Schülerinnen und Schüler der Q1 des Brackweder Gymnasiums freuen sich heute über das Zertifikat für die Teilnahme am Berufsorientierungsprogramm „Abitur – und wie weiter?“ der dimension21 GmbH. Bereits seit 2004 läuft das Programm unter der Projektleitung von Sabine Nathaus-Hünnemann erfolgreich an zehn Bielefelder Schulen.

Ausbildung, Studium oder doch erst mal ein Jahr ins Ausland? Die Schülerinnen und Schüler befassten sich in einem zweitägigen Workshop mit dem Thema Berufe und Berufswahl, um mehr Sicherheit hinsichtlich ihrer eigenen beruflichen Zukunft zu finden.

Der erste Baustein, ein eintägiger Workshop Anfang September, stellte u. a. eine Stärken- und Schwächenanalyse in den Vordergrund, um eine Annäherung an das persönliche Berufsfeld zu ermöglichen. Hier wurde in Gruppen gearbeitet, in denen die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich intensiv mit den eigenen Fähigkeiten zu befassen und gleichermaßen das wertvolle Feedback der Mitschülerinnen und Mitschüler mit einzubeziehen.

Im zweiten Modul - Ende Oktober - fanden dann Einzelgespräche mit Trainerinnen und Trainern statt, die den aktuellen Stand zur Berufswahl thematisierten sowie persönliche Fragestellungen ermöglichten. Hier konnten noch mal die eigenen Bedürfnisse auf den Prüfstand gestellt werden. Konkrete Handlungsempfehlungen der erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen wurden mehrheitlich als sehr hilfreich empfunden, um dem eigenen Ziel näher zu kommen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Das Projekt fand in der Q1 breite Zustimmung und weitere Berufsorientierungsmaßnahmen wie z. B.  Messebesuche, BIZ, Berufsinformationsveranstaltungen knüpfen unmittelbar an den Workshop an.

Ein großes Dankeschön richtet die Schule am Ende an die Sponsoren des Projektes: Die Goldbeck Gruppe sowie die Osthushenrich-Stiftung.

Über das Projekt „Abitur – und wie weiter?“:

Das Projekt Abitur- und wie weiter? hat seit 2004 mehr als 47.000 Schülerinnen und Schüler im Berufsorientierungsprozess unterstützt! Die speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainer der dimension21 GmbH stehen seit mehr als einem Jahrzehnt für intensive, individuelle Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten