Top Arbeitgeber 2012: Dimension Data stärkt Personalentwicklung mit Zehnkämpfer

IT-Dienstleister überzeugt zum wiederholten Mal durch herausragende Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten

Personalentwicklung kann auch im Wald mit einem ehemaligen olympischen Zehnkämpfer stattfinden. Dimension Data geht mitunter ungewöhnliche Wege, um seine Mitarbeiter zu motivieren und die Teamentwicklung zu stärken. Dafür und für die insgesamt sehr guten Arbeitsbedingungen wurde gestern Abend der IT-Dienstleister aus Oberursel vom international tätigen Research-Unternehmen CRF Institute erneut mit dem Titel "Top Arbeitgeber Deutschland" ausgezeichnet. Entscheidend für die Auszeichnung waren vor allem die Bewertung in den Kategorien "Primäre Benefits", Karrieremöglichkeiten sowie Training und Entwicklung.

Mit vier von maximal fünf zu erreichenden Punkten hat Dimension Data besonders herausragende Leistungen im Bereich "Primäre Benefits" gezeigt. Dazu zählen neben einer betrieblichen Altersvorsorge, Zertifizierungsboni und Jubiläumszuwendungen auch Vermittlungsprämien sowie die variablen Gehaltsbestandteile. Dennis Utter, Country Manager Top Arbeitgeber Deutschland & Schweiz: "Die Top Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern herausragende HR-Strategien und -Praktiken. Auf diese Weise zeigen sie, dass sie Talent-Management als eine der obersten Prioritäten erkannt und umgesetzt haben. Top Arbeitgeber zeigen deutlich, dass sie ihre Mitarbeiter schätzen und dementsprechend auch fördern."

Prämien und Boni sind allerdings nicht alles. "Damit allein ist heutzutage der Kampf um die besten Köpfe nicht zu gewinnen", meint Anke Anderie, Director Human Resources bei Dimension Data. Die sogenannte "Generation Y" wolle Gestaltungsfreiräume und sinnvolle Aufgaben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei ebenfalls ein Wunsch vieler Mitarbeiter. Um dies zu ermöglichen, arbeitet Dimension Data unter anderem mit einem Familienservice zusammen und bietet Teilzeitarbeit sowie in verschiedenen Bereichen Homeoffice-Lösungen an. Trotzdem liege der Anteil der Frauenbeschäftigung momentan noch bei ausbaufähigen 22 Prozent. Grund: Solange in Deutschland Absolventinnen in den sogenannten MINT-Fächern zu den Ausnahmen zählten, müsse das Interesse für IT bereits in den Schulen intensiver gefördert und spannend vermittelt werden, so Anderie. Das umfassende Angebot an Ausbildungsplätzen, die Zusammenarbeit mit Schulen und örtlichen IHKs gehören daher längst zur Nachwuchsförderung des Unternehmens.

Talente gewinnen soll auch eine bereits im Mai 2011 gestartete Employer-Brand-Kampagne. Die vier wesentlichen Vorzüge des Unternehmens - "Die Menschen, Die Möglichkeiten, Die Aufgaben und Die Organisation" ("the people, the opportunities, the work and the organisation") - sind deren Kernbestandteile. "Dimension Data hat zukünftigen Mitarbeitern viel zu bieten: großartige Kollegen, enorme Karrierechancen und neueste Technologien in einem weltweit erfolgreichen Unternehmen", fasst Anderie die Aussage der Kampagne zusammen. Begeisterte Mitarbeiter und Mund-zu-Mund- Propaganda sind eben immer noch die beste Empfehlung.

Zehnkämpfer hilft bei Teamentwicklung

Im Gespräch bleibt Dimension Data auch mit durchaus ungewöhnlichen Maßnahmen wie dem Outdoor-Teamtraining unter der Leitung des ehemaligen olympischen Zehnkämpfers Kurt Bendlin. Sich gemeinsam bislang unbekannten Aufgaben zu stellen, ist dabei beispielsweise gefragt. Seit 2010 ist diese Maßnahme Bestandteil der Personalentwicklung bei Dimension Data. Der Teamgedanke und das gemeinsame, kreative Erarbeiten von Lösungen stehen zusammen mit der ungewöhnlichen Umgebung im Vordergrund. Alle müssen lernen, über sich hinauszuwachsen, um ihren Beitrag zu gemeinsamen Aufgaben zu leisten, so zum Beispiel bei dem Bau eines Holz- Spielhauses, das an einen lokalen Kindergarten übergeben wird. Spätestens wenn die Teilnehmer am Ende eines solchen Trainings in strahlende Kinderaugen blicken, wird ihnen bewusst, welch beeindruckendes Abenteuer sie gerade erlebt haben. "Solche Initiativen stärken nicht nur die Teamfähigkeit und das persönliche Entwicklungspotenzial jedes Einzelnen, sondern fördern auch die Unternehmenskultur; ein weiteres Kriterium, das bei der Auszeichnung eine Rolle spielt", fasst Anke Anderie zusammen.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikations-Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de