Story Box-ID: 442512

Strategische Zusammenarbeit zwischen Dimension Data und Vodafone besiegelt

Gemeinsame Komplett-Lösungen im Managed Services Markt

(PresseBox) (Oberursel, )
Vodafone setzt heute und zukünftig auf das Leistungsportfolio von Dimension Data, um Geschäftskunden ein umfassendes Paket an Kommunikationslösungen und -services zu liefern. Die bereits seit fünf Jahren dauernde erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vodafone und Dimension Data in dem Bereich Cisco Unified Communication wurde jetzt durch die Besiegelung einer engen Partnerschaft der beiden Unternehmen noch einmal bekräftigt. Erweitert wurde sie um die Bereiche Managed LAN, Managed Security sowie Rollout-Services für die Centrex-Lösung im VoIP-Bereich.

Jan Geldmacher, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland: "Unsere Kunden erwarten von uns Lösungen und Services aus einer Hand. Mit der Vertragsunterzeichnung stärken wir unsere Position als Generalunternehmer im Markt. Das hebt uns von der Konkurrenz ab. Wir treten künftig verstärkt als Komplettanbieter auf dem ITK-Markt auf und vereinen klassische Telekommunikations-Dienste mit innovativen IT- und Systemlösungen."

Mit dem Ziel, ICT-Komplettanbieter zu werden und damit die Attraktivität für Geschäftskunden weiter zu steigern, hat das Düsseldorfer Kommunikationsunternehmen Vodafone mit Dimension Data, ein führender herstellerunabhängiger Systemintegrator für modernste TK- und IT Lösungen, nun eine weitere strategische Zusammenarbeit mit Lösungsanbietern in diesen Bereichen beschlossen.

Herbert Bockers, Vorstand der Dimension Data Germany: "Unsere ausgereiften Servicemethoden und -konzepte, ebenso wie die Modularität und Flexibilität in der Serviceerbringung haben uns als Dienstleistungspartner erster Wahl für Vodafone qualifiziert. Dies auf weltweiter Basis leisten zu können, ist gerade für international agierende Geschäftskunden von Vodafone Deutschland interessant. Von der Beratung über Planung und Implementierung, bis hin zum Management und der Optimierung der Kommunikationslösungen, sind wir als Sourcing-Partner hervorragend aufgestellt."

Neben den bereits von Vodafone-Geschäftskunden genutzten Leistungsportfolio der Dimension Data in den Bereichen Cisco Unified Communication, Video Collaboration und Contact Center, können diese zukünftig auf eine breite Basis an TK- und IT-Dienstleistungen aus den Bereichen Enterprise Mobility, Security Solutions, Storage, WAN Optimization und Virtualisation zurückgreifen. Branchenlösungen für die Bereiche Finance, Commercial, Manufacturing und Public gehören ebenfalls zum Leistungsumfang des weltweit tätigen IT-Dienstleisters. Für Kunden mit hohen Serviceanforderungen sorgt das international agierende Global Service Center in Frankfurt an 365 Tagen, rund um die Uhr für einen reibungslosen Betrieb. Weitere vier dieser Service Center betreuen derzeit mehr als 22.000 Unternehmen, die auf das Leistungsportfolio Dimension Datas zugreifen.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommu-nikation sowie Applikations- Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de