Story Box-ID: 509161

Standortbestimmung Wirtschaft und Gesellschaft: "Cloud, App & Co." - Geschäftsprozesse im Wandel der Zeit

Der Executive Summit von Dimension Data geht in die zweite Runde

(PresseBox) (Oberursel, )
Geschäftsprozesse im Wandel der Zeit: Themen rund um Cloud- Computing, Energiemanagement und den Arbeitsplatz von morgen stehen in diesem Jahr beim Executive Summit von Dimension Data auf der Agenda. Referieren werden unter anderem renommierte Experten wie Dr. Wilhelm Bauer, Frauenhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und Prof. Volker Fischer, Design-Kurator des Museums für Angewandte Kunst Frankfurt. Zu Austausch und Diskussion lädt der IT-Dienstleister am Donnerstag, 21. Juni, Führungskräfte aus Wirtschaft und Informationstechnologie sowie Forschung und Lehre ins Internationale Maritime Museum Hamburg ein.

Was erwarten Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner im Zeitalter von Cloud, App & Co.? Welche Veränderungen in der Arbeitswelt und welche Chancen und Risiken bringen Trends wie "bring your own device", "Cloud, App & Co." mit sich? Wie können bzw. müssen Unternehmen darauf reagieren? Wie lassen sich Geschäftsprozesse dahingehend optimieren? Diese Fragen stellen Entscheider heute vor besondere Herausforderungen und sind die zentralen Themen beim diesjährigen Executive Summit.

Dr. Wilhelm Bauer klärt mit seinem Beitrag "Workspaces 2015plus" über Strukturen, Prozesse und neue Arbeitswelten auf: Ein Ausblick auf das Arbeiten in der Post-PC-Ära. Die Arbeitswelt der Zukunft bietet definitiv mehr Raum für Individualität und Flexibilität. Eine Rolle dabei spielen natürlich auch in hohem Maße Apple-Produkte. Sie revolutionieren nicht nur Alltag, sondern auch die Arbeitswelt. Ein Phänomen, mit dem sich Prof. Volker Fischer, Design-Kurator des Museums für Angewandte Kunst Frankfurt, auseinandersetzt. In seinem Vortrag thematisiert er den "i-Kosmos", Macht, Mythos und Magie einer Marke. Die weltweit erste Designausstellung über Apple im vergangenen Jahr im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst wurde federführend von Prof. Fischer organisiert. Er geht der Frage auf den Grund, wie dieses Thema die Kaufentscheidung und Technologie-Nutzung nicht nur im privaten sondern auch im geschäftlichen Umfeld nachhaltig beeinflusst hat.

Keynote-Speaker Rainer Calmund, Fußballexperte und Top-Manager, spricht darüber, wie Teamspirit und -kultur zum Geschäftserfolg führen. Nach der Diskussion ist vor dem Spiel: Auch beim anschließenden Veranstaltungsausklang, dem gemeinsamen "Social-Viewing" des EMViertelfinalspiels, darf man sich auf seine Kommentare und Fußball-Know-how freuen. Daneben stehen der intensive Austausch der Teilnehmer und eine kulinarische Reise durch Europa mit musikalischer Untermalung auf dem Abendprogramm.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikations-Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de.