Dimension Data mehrfach für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltigkeitsstrategie durch das Carbon Disclosure Project (CDP) und Nachhaltigkeitslösungen durch Verdantix gewürdigt

Das Carbon Disclosure Project (CDP) würdigt Dimension Data für das Jahr 2012 zum fünften Mal in Folge für seine Nachhaltigkeitsstrategie und die Transparenz im Umgang mit dem Klimawandel. Hinsichtlich Messung, Dokumentation und Offenlegung der Daten zu Treibhausgasemissionen erreichte Dimension Data 88 Punkte. Diese gute Gesamtleistung wurde mit einem "B" bewertet und reflektiert das große Engagement des Unternehmens. Darüber hinaus beurteilen die Analysten von Verdantix auch die extern angebotenen Nachhaltigkeitslösungen im "Green Quadrant Sustainable Technology Services"-Bericht als erstklassig. Neben der konsequenten Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie wird Dimension Data insbesondere für seine Expertise beim Einsatz von Technologie-Plattformen für unternehmensweite Energie- und Nachhaltigkeitsinitiativen anerkannt.

Einordnung der Auszeichnung durch das CDP

Das CDP verwaltet - im Namen von 722 institutionellen Anlegern mit Vermögenswerten über 87 Billionen US-Dollar - weltweit die größte Datenbank unternehmensspezifischer Umweltdaten. Die internationale Non-Profit-Organisation veröffentlicht jedes Jahr aktuelle Daten zu Treibhausgasemissionen und Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen. 2012 haben 81 Prozent der 500 umsatzstärksten Unternehmen weltweit (Global 500) den CDP-Fragebogen ausgefüllt. "Auch wenn Dimension Data nicht zum Financial Times Stock Exchange Sample (FTSE) gehört und deshalb nicht zu den Angaben verpflichtet ist, platziert sich das Unternehmen mit 88 Punkten unter den ersten zehn Prozent im FTSE 350 Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) und damit unter den am besten berichtenden Unternehmen", so Daniel Turner, Head of Disclosure bei CDP.

Einordnung der Auszeichnung durch Verdantix

Der "Green Quadrant Sustainable Technology Services"-Bericht vergleicht die Nachhaltigkeitslösungen 16 weltweit führender Anbieter. Für diese Analyse wurden insgesamt 15 Kunden dieser Anbieter mit einem Gesamtumsatz von 183 Milliarden US-Dollar befragt. Jede Organisation beantwortete 53 Fragen und nahm an Interviews teil. Dabei bewerteten die Analysten von Verdantix folgende Kategorien: 1. die Energieversorgung kommerziell genutzter Gebäude und der IT-Ressourcen, 2. den Einsatz erneuerbarer Energien, 3. das Umweltmanagement, 4. die Nachhaltigkeits-strategie und 5. die CO2-reduzierte Mobilität. Nicht zuletzt berücksichtigt der Green-Quadrant-Bericht auch strategische Erfolgsfaktoren wie Energie- und Kohlenstoff-emmissionsmanagement. "Dimension Data kann mit erstklassigen Nachhaltigkeits-lösungen in den Bereichen Energieversorgung von Gebäuden und Technologie-Plattformen umfassende Kompetenzen in der nachhaltigen Bauplanung nachweisen", erklärt David Metcalfe, CEO von Verdantix. (Bericht zum Download unter: www.dimensiondata.com/...).

"Unsere Vision für Nachhaltigkeit besteht darin, das Potenzial der Informations- und Kommunikationstechnologie so einzusetzen, dass unsere Kunden Kosten reduzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können", so Brett Dawson, CEO Dimension Data. "Zugleich ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie und ein Bereich, in dem wir sowohl für die Gesellschaft als auch für unsere Kunden einen positiven Beitrag leisten können. Deshalb bin ich sehr stolz auf unsere Spitzenposition im Green Quadrant und die Auszeichnung durch das CDP."

Über das CDP

Das CDP ist eine internationale Non-Profit-Organisation und bietet Unternehmen und Städten das einzige globale System zur Messung, Veröffentlichung und Verwaltung von Umweltdaten. Das CDP arbeitet mit Marktkräften zusammen, darunter 722 institutionelle Anleger, die Vermögenswerte in Höhe von 87 Billionen US-Dollar verwalten. Das CDP verfolgt das Ziel, Unternehmen zu motivieren, die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt offen zu legen und Maßnahmen einzuführen, die schädliche Einflüsse reduzieren. Das CDP verwaltet die weltweit größte Datenbank an Informationen zum Klimawandel und zum Wasserhaushalt. Diese Erkenntnisse sind mittlerweile grundlegend für Entscheidungen zu Strategien, Investitionen und Politik. Weitere Informationen unter www.cdp.net.

Über Verdantix

Verdantix ist als unabhängiges Analystenhaus auf nachhaltige Unternehmensstrategien und ihre Marktchancen spezialisiert. Der Green-Quadrant-Bericht bietet dazu zuverlässige Daten, Analysen und Empfehlungen, die Unternehmen bei der Auswahl von Technologie-Dienstleistern für Nachhaltigkeit unterstützen sollen. Die Analyse basiert auf der hauseigenen Green-Quadrant-Methode und bietet eine faktenbasierte, objektive Bewertung von Unternehmen. Weitere Informationen unter www.verdantix.com.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmens-weiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikations-Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de