Dimension Data erster deutscher Cisco-Partner mit Cloud-Builder-Status

Cloud-Lösungen stehen weiter hoch im Kurs. Erst kürzlich hat der US-Analyst Gartner Cloud Computing auf Rang drei der Top-10-Technologie-Prioritäten für das Jahr 2012 eingestuft. Dimension Data hat sich schon früh strategisch auf den Bereich Cloud Computing ausgerichtet. Ein Schritt, der sich nun auszahlt: So hat der IT-Dienstleister als erster deutscher Cisco-Partner den Status "Cloud Builder" verliehen bekommen.

"Cloud Builder" dürfen sich nur Unternehmen nennen, die eine entsprechende Expertise in der Konzeption, Integration und im Betrieb von Cisco UCS Servern, MDS Fibre Channel Systemen, Nexus Datacenter Switches sowie WAAS Appliances vorweisen können. Zudem ist die vergleichbare Erfahrung für die Integration von VMware Systemen wie vSphere, vCloudDirector und vCenter Chargeback sowie für Storage Systeme von NetApp nachzuweisen. Dimension Data verfügt über diese Expertise, auf die auch die Malteser-Tochter Socura gesetzt hat. Für eine verbesserte Verfügbarkeit von Outsourcing-Diensten hat Dimension Data in dem Unternehmen eine auf Unified Computing System (UCS) basierte Lösung implementiert. "Auf die Gesamtkosten bezogen, ist UCS die mit Abstand kostengünstigste aller evaluierten Lösungsvarianten", bestätigt Björn Stenmanns, Teamleiter Datacenter Operating bei Socura. Nach Aussage des Kunden ist über vier Jahre mit einer Gesamtkosten-Ersparnis von rund 80 Prozent und einer Stromverbrauch-Ersparnis von über 90 Prozent zu rechnen.

Aufgrund der strategischen Ausrichtung auf Cloud Computing - mit der Schaffung der Dimension Data Cloud Business Unit in Verbindung mit der Akquisition der Cloud-Spezialisten OpSource und Bluefire - ist Dimension Data bestens gerüstet, Kunden mit allen Varianten von Private-, Public- und Hybrid-Cloud beliefern zu können. Gerade Unternehmen, die noch unsicher sind, in welche Art von Cloud-Architektur sie ihre IT entwickeln möchten, steht Dimension Data mit Rat und Tat, mit Assessments, Konzepten und Services zur Seite.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informationsund Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikations-Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe.

Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de